Wird bei jedem Vorstellungsgespräch ein Einstellungstest bzw Eignungstest durchgeführt?

3 Antworten

Nein nicht immer. Im Vorstellungsgespräch wird geschaut, wie du drauf bist. Meistens ist ein Einstellungstest nicht notwendig, wenn du dich im Vorstellungsgespräch gut genug präsentierst.

Warum sollte man bei einem Vorstellungsgespräch einen Mathetest oä machen?

Ein Test wäre die nächste Stufe. Beim Gespräch geht es erstmal darum wie gut du dich verkaufst, die Leute wollen einen persönlichen Eindruck von dir (immerhin könnte die Bewerbung jeder geschrieben haben). Wenn du gut rüber kommst, wirst du evtl zu einem Probearbeiten, zweiten Gespräch oder Einstellungstest eingeladen. Das wäre natürlich dann im Betrieb.

Was von den dreien gemacht wird, kommt drauf an um was für einen Job du dich bewirbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

nicht bei jedem und wenn, müssen die per mail oder telefon bescheidgeben