Wird bei einem Flug mit 2 Umsteigeverbindungen das Gepäck automatisch ins nächste Flugzeug transportiert?

9 Antworten

Das kommt nicht nur auf das Ticket und die beteiligten Airlines an, sondern vor allem auch darauf, in welches Land du reist. Etliche Laender verlangen naemlich die Einreise am ersten Flughafen. Und dann musst du das Gepaeck auch dort vorzeigen und dann wieder fuer den Weiterflug einchecken. Das gilt natuerlich nur dann, wenn der letzte Flug innerhalb des Landes stattfindet; also z.B. Frankfurt-New York-Seattle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe 30 Jahre am Flughafen gearbeitet
abcdj
Fragesteller

Okay also es geht Bolivien

Airbus380  11.01.2017, 18:22
@abcdj

Damit hat du aber jetzt nicht gesagt, ob die letzte Strecke innerhalb Boliviens stattfindet. Und ich hoffe mal, dass alle Tickets in einer Buchung gebucht wurden. Sollten es getrennten Buchungen sein, hast du naemlich bei einer Verspaetung des Vueling-Fluges den "schwarzen Peter". Du bist dann bei der Latam ein NoShow-Passagier und bleibst auf den Kosten sitzen.

Wenn auf einem Ticket gebucht, sollte das in der Regel so sein, ja.

Bei einem Layover von 20 Stunden solltest du die Wahl haben, ob durchgecheckt werden soll oder nicht.

Kommt drauf an. Kann sein, ist auch oft so.. aber wenn es z.B. einen Wechsel von Inlands- und Auslandsflug gibt, dann muss man das Gepäck oft nochmal einchecken.

Kenne ich so von Afrika-Reisen. Da war die zeit zwischen den Flügen aber wesentlich kürzer (Beides SAA, Umsteigezeit in Jo´burg 1-2h, als 1 Ticket gebucht.. und beim Eincheklcken auch gleich beide Tickets gekriegt)

Grad bei einem so langen Aufenthalt würde ich da schonmal nachfragen (also bei LATAM).. denn vielleicht willst Du ja auch in ein Hotel oder so.

Hallo abcdj,

Wenn du den kompletten trip auf einmal von einer Reise seite oder einem Reisebüro gebucht hast, wird das schon alles geregelt sein ( so war das jedenfalls bei mir bisher jedes jahr... auch beim Aufenthalt von 14 std und Airline wechsel)

Wenn du alles einzeln selbst Gebucht hast, kann es denke ich sein das du es manuell nochmal beantragen musst... Allerdings gibts an jedem Flughafen auch - oft - freundliches Personal wo du dir nocheinmal um sicher zu gehen eine Auskunft einholen kannst.

LG

Normalerweise kann man das Gepäck direkt durchbuchen lassen. Das muss man üblicherweise bei der Flugbuchung direkt angeben.

Falls Du die 20 Stunden außerhalb des Flughafens verbringst, z.B. in einem Hotel, kann es sinnvoll sein, das Gepäck dort abzuholen und neu aufzugeben.