Wie wird man ein Christ?

Was will Gott von mir, was ist der Wille Gottes?

12 Antworten

Nein, Du musst nicht jeden Sonntag in die Kirche gehen. Man kann sich die Gunst Gottes nicht mit guten Taten und Worten erarbeiten. Auch das Leben nach dem Tod mit Gott nicht. Es ist nur Gnade.

Bei der Bibel beginnst Du mit dem Neuen Testament - etwa nach zwei Dritteln der Bibel. Dort wird Dir das Leben und die Lehre von Jesus näher gebracht. Du kannst mit Matthäus beginnen. Dann Markus, Lukas und Johannes. Es folgen die Apostelbriefe.

Nimm Dir vor, ein Kapitel pro Tag zu lesen. Denn man kann die Bibel nicht wie einen Roman lesen. Du wirst seltsame Bezeichnungen finden und auch sonst zahlreiche Texte, die man als Nicht-Christ schwer verstehen kann. Schreibe Dir die Fragen auf und stelle sie einer gläubigen Person. Das muss nicht ein Priester oder Pfarrer sein.

Was Gott von einem möchte, dass finden wir im Galaterbrief.

Wenn ihr euch aber von Gottes Geist regieren lasst, seid ihr den Forderungen des Gesetzes nicht länger unterworfen. 19 Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge. Ich habe es schon oft gesagt und warne euch hier noch einmal: Wer so lebt, wird niemals in Gottes Reich kommen. 22 Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern![2]

Der grosse Schritt zum wahren Christen kommt dann mit der Bekehrung und geistlichen Wiedergeburt (Johannes 3,1-18).

https://www.bibleserver.com/HFA/Johannes3%2C1

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

Die Bekehrung ist zugleich der Schlüssel zur Türe zum ewigen Leben im Paradies.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

  Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Interessant sind auch Youtube-Kanäle wie Mitternachtsruf - YouTube oder bibleteaching - YouTube
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

Was muss ich tun um ein wahrer Christ zu werden?

Jesus Christus kennen lernen und an ihn glauben.

Eine Bibel hab ich zuhause, wo soll ich anfangen zu lesen?

Eines der Evangelien (z. B. Lukas, Markus, Matthäus oder Johannes)

Muss ich jetzt jeden Sonntag in die Kirche gehen?

Es gibt kein Muss beim Glauben. Wenn es dir gut tut, gehe hin. Jeden Sonntag schafft sowieso kein Mensch.

Was will Gott von mir, was ist der Wille Gottes?

Das wirst du herausfinden. In erster Linie will Gott eine Beziehung zu dir und dass du in Friede mit deinem Nächsten lebst.

Verleugne dein Leben und folge dem Sohn Gottes nach.

Wichtig ist, die Firmung und Erstkommunion noch nachzuholen. Dann regelmäßig beten, Sonntags in die Messe, bei Bedarf beichten. Die Sünde meiden, die Tugend üben.

Die Bibel ist schwierig. Eine gute Idee wäre, den Katechismus zu lesen. Oder andere Literatur zu den Grundlagen.

Gott ist Liebe. Er liebt uns, und will, daß wir ihn auch lieben. Er ist ganz Heiligkeit und Liebe. Er bietet uns an, in der Gemeinschaft mit ihm zu leben. Dafür müssen wir uns mit seiner Hilfe innerlich und äußerlich umwandeln in Heiligkeit und Liebe. Weil er sonst keine Gemeinschaft mit uns haben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.