Wir essen zeitig?

4 Antworten

wenn sich jemand beeilen soll

Das bedeutet es nicht.

Es bedeutet, dass FRÜH(er als sonst) bzw. BALD gegessen wird.

"Zeitig" ist in diesem Zusammenhang die Verkürzung von "frühzeitig".

Wenn es Usus ist, um 12 Uhr zu Mittag zu essen, dann ist Mittagessen um 11.30 Uhr "zeitig".

Warum. Heißt es wir essen zeitig wenn sich jemand beeilen soll

Hat nichts damit zu tun das man sich beeilen soll, sondern das man z.B früh zu Abend isst.

Kennst wirklich keine deutschen Ausdrücke ?

Die Essenszeiten sind im Haushalt oft festgelegt - da kommt man dann passend !