Warum heisst es Scherzkeks?

5 Antworten

Vielleicht helfen dir die Antworten dieser Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-heisst-es-scherzkeks-und-nicht-scherzkuchen

Ansonsten ist lässt sich noch folgendes finden, was aber auch nicht wirklich hilfreich ist.

Woher der Ausdruck Scherzkeks stammt, ist nicht ganz klar. Scherz kommt von der indoeuropäischen Wurzel sker, springen, Hüpfen. Im Mittelhochdeutschen wurde aus Scherz Witz, etwas Lustiges. Wieso ein Keks ein Mensch wird, der Scherze macht, konnte nicht eruiert werden.

https://wiki.yoga-vidya.de/Scherzkeks

LG und dir noch einen schönen Abend!

Moon^^

ZoeAmira
Fragesteller

Danke :)

dein Bild steht schief, das verwirrt 😶

MoonGirl915  26.11.2023, 19:25
@ZoeAmira

Gerne :)

dein Bild steht schief, das verwirrt 😶

Ich find's toll so 🙃😊

Guten Abend,

Nach einer Recherche meinerseits, habe ich das für dich herausgefunden :

Scherzkekse sind ein interessantes Phänomen! Der Ausdruck “Scherzkeks” hat eine humorvolle und leicht spöttische Konnotation. Hier sind einige mögliche Erklärungen:

Herkunft des Begriffs:

  • Der Begriff “Scherz” stammt von der indoeuropäischen Wurzel “sker”, was so viel wie “springen” oder “hüpfen” bedeutet.
  • Im Mittelhochdeutschen entwickelte sich aus “Scherz” die Bedeutung von “Witz” oder “etwas Lustigem”.
  • Die Verbindung mit “Keks” ist jedoch nicht eindeutig erklärbar.

Mögliche Interpretationen:

Ein “Scherzkeks” ist jemand, der gerne Scherze macht oder humorvoll ist. Der Begriff impliziert oft, dass die Person nicht immer ernst genommen werden sollte.

  • Warum gerade “Keks”? Hier gibt es verschiedene Theorien:Ein Keks ist leicht und unbeschwert, ähnlich wie ein Scherz.
  • Klanglich passt der Zweisilber “Scherzkeks” besser als der Begriff “Scherzkuchen”.
  • Vielleicht, weil ein Keks weniger ernsthaft ist als ein Kuchen – ein Keks ist eben ein kleiner, flotter Scherzmacher.

Scherzkekse in der Realität:

Tatsächlich gibt es einen Berliner Laden namens “Zauberkönig”, der für Profi- und Hobbyzauberer Trickwürfel, gezinkte Kartenspiele und eben auch “Scherzkekse” verkauft.

  • Diese Scherzkekse sind keine essbaren Kekse, sondern eher Streiche oder humorvolle Gegenstände, die für Spaß sorgen.

Insgesamt bleibt die genaue Herkunft des Ausdrucks “Scherzkeks” ein kleines Rätsel, aber er hat sich als humorvolle Bezeichnung etabliert! 🍪😄

Woher ich das weiß:Recherche
ZoeAmira
Fragesteller

danke für die Mühe :)

also weil es leicht bekömmlich ist mehr oder weniger 🤔

ToastToastbrot  29.11.2023, 15:50

Ich glaub ich ess jetzt erstmal einen Keks ^^

Wir sind halt leicht locker und fluffig gebacken, aber wirklich herleiten warum es Keks heißt kann man auch nicht.

Vielleicht ein Gegenentwurf zu "Trauerkloß".

Ein Kloß ist ja ebenso wie ein Keks essbar. Ein Kloß ist feucht, dick und sättigend. Ein Keks ist jedoch trocken, flach und eher wenig sättigend. Und der Scherz ist das Gegenteil zu Trauer.

Weil "Spassplätzchen" sich iwie nich durchgesetzt hat.

ZoeAmira
Fragesteller

Klingt aber lustig