Wintermarkt vs Weihnachtsmarkt?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Weihnachtsmarkt 97%
Wintermarkt 3%

41 Antworten

Weihnachtsmarkt

Wintermarkt diskriminiert mir Leute die andere Jahreszeiten lieber mögen zu sehr. 😉

Man kann das Thema ja bis aufs äußerte treiben. Es gehört aber nunmal auch maßvolles Auge dazu, was allzu häufig heutzutage vergessen wird.

Deutschland ist christlich geprägt, früher wie auch heute, daher ist Weihnachtsmarkt auch ok. Davon abgesehen wird niemand durch diese Bezeichnung daran gehindert den Markt zu besuchen.

Weihnachtsmarkt

Hallo Burak,

diskriminierend finde ich die Bezeichnung Weihnachtsmarkt nicht. Ebensowenig wie Christkindelmarkt oder Adventsmarkt. Selbst im Osten der Republik zu Zeiten des kalten Kriegs, hieß es Weihnachtsmarkt und kein Sozialist hat sich deshalb diskriminiert gefühlt. Sogar das Fest selber hatte im Osten seine Feiertage. Ich finde es eher diskriminierend, das plötzlich, obwohl Deutschland doch wirklich sehr viel Solidarität zeigt und diese auch beweist, unsere deutsche Mundart verboten werden soll. Du wirst auf einen Weihnachtsmarkt immer die typisch weihnachtlichen Dekorationen und Waren finden. Grippen, lebend und als Holz- oder Kunstharzfiguren usw. Dann müssten demzufolge auch diese spezifischen Stände verschwinden, weil es ja dann auch diskriminierend wäre. Ich finde generell schlimm, dass man überhaupt die Bezeichnung Weihnachtsmarkt mit Diskriminierung gleichsetzt. Wir feiern in Deutschland Weihnachten und jeder Bürger unseres Landes genießt diese gesetzlichen Feiertage. Diskriminierend wäre, wenn diese Weihnachtsmärkte nur getauften Christen zugänglich wäre. Das sind sie aber nicht. Jeder darf auf einen Weihnachtsmarkt - leider auch durchgeknallte Amokfahrer wie jüngst auf einem Berliner Weihnachtsmarkt. Ich kenne eure speziellen Feiertage nicht, aber würdet ihr entsprechend seines Namens einen Markt veranstalten, würde ich als Christin, ohne Hintergedanken, mir dieses Kulturell nicht nehmen lassen und besuchen. Wir schaffen das nur gemeinsam mit Respekt voreinander. Wenn aber das Wort Weihnacht so anmaßend erscheint, dann bin ich dafür, dass generell alle Feiertage abgeschafft werden. Als Christin bin ich immer breit, an entsprechenden Feiertagen Urlaub zu nehmen, sogar unbezahlt.

In Bayern heißt es "Christkindlmarkt".

Weihnachtsmarkt

Hab das so gelernt und beibehalten. Ist auch meist in diesem Kontext gehalten. Aber am Ende ist es mir scheiß egal wie es genannt wird. Darf jeder machen wie er will, alles andere wäre diskriminierend.

Weihnachtsmarkt

Ich persönlich finde Weihnachtsmarkt diskriminiert die Menschen mit einer anderen Religion.

Mich diskriminieren die religiösen Bauten unbewiesener, für mich lächerlicher, Götter.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche