Wintergarten auf Terrasse die nicht am Haus ist?

5 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Ein Garten Pavillion ist die Lösung.

Aber ich sehe da eine Falle auf der Skizze

Normalerweise sind Gartenpavillion je nach Bundesland bis zu einer bestimmten Größe baugenehmigungfrei und der Anbieter wird Dir dies so auch anbieten.

Da Ihr aber offenbar am Ortrand wohnt, kann es sein, dass euer Garten nicht mehr Teil des Baulandes ist. In diesen fällen bedarfs auch bei kleinerem Pavillion eines Bauantrages.

Ich gehe jedoch davon aus, dass es ausreichend sein könnte stattdessen eine Befreiung der Baugenehmigung zu beantragen und selbst Einsprüche von Nachbarn sollten ins Leere laufen, denn Ihr nutzt diese Fläche wie einen Garten und demnach sollte das Bauamt auch gleiche Rechte gewähren.

Ist aber so bisschen rechtliche Grauzone.

Unser Pool wurde trotz massiver Proteste der Nachbarn vom Bauamt dennoch genehmigt.

Frage sicherheitshalber als erstes beim Bauamt nach.

Du solltest beim Bauamt nachfragen, die Leuten kennen die bei euch geltenden Bestimmungen genau und diese können von Kommune zu Kommune unterschiedlich sein.

Zu Baurecht usw. wurde schon einiges gesagt - wichtig!

Wintergarten nicht am Haus gab's schon lange - nannte sich Orangerie...

Die Frage ist, was ihr dort vorhabt?

Ohne Kontakt zum Haus ist die Temperatur nicht so einfach frostfrei zu halten - der Wintergarten hat dann nur den Gewächshausvorteil...

= Für ein Winterquartier deiner wertvollen Palmensammlung oder so musst du dir was wegen Heizung überlegen ...

Mein Pflanzen(kalt)raum ist auch nicht am Haus und hat für ganz kalte Tage ne alte (elektrische) Garagenheizung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sollte grundsätzlich machbar sein.

Allerdings ist ein Wintergarten ein geschlossener Raum und in Abhängigkeit von der Größe ist meist eine Genehmigung durch das Amt / Gemeinde erforderlich.

Mein Tipp wäre, mit einer etwas besseren Skizze (mit Lineal) und ein paar Fotos einen Termin beim Bauamt zu machen und die Frage "ganz allgemein" (WICHTIG) zu stellen. Wenn man das auf nette Art macht, bekommt man auch gleich die richtigen Infos zum weiteren Vorgehen.

Je genauer man fragt, umso eher könnte zu einer "Bauvoranfrage" kommen und das ist bereits ein Verwaltungsakt mit rechtlichen Konsequenzen. Also allgemein und mündlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sowas nennt sich GartenPavillon, in Holz usw alles ist machbar

EvaKoch
Fragesteller

Vielen Dank😄