Winterdepression bekämpfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich kenne das nur zu gut. Sobald die Tage kürzer werden und es kalt und grau draußen wird, kämpfe ich auch damit. Ich habe über die letzten Jahre aber Wege entdeckt, wie man auch durch diese Zeit kommt. Wichtig ist, dass du jeden Tag an dem die Sonne scheint, nutzt, um raus zu gehen und Sonne zu tanken. Mir gibt das so viel Kraft und macht den Tag gleich viel besser und stimmt mich positiver. Von den Lampen halte ich nicht so viel, zumindest habe ich die ausprobiert und damit aber leider keinen Effekt erzielt. Was mir noch hilft sind pflanzliche Medikamente. Ich nehme zB Sedariston, das ich aus der Apotheke bekomme und das gibt mir in den ganz schweren Wochen meine innere Kraft zurück und macht mich entspannter und ruhiger. Wenn du die Möglichkeit hast, dass du mal ein paar Tage in den Urlaub fährst, dann mach das auf jedem Fall. Das gibt mir immer viel Kraft!

Das würde ich mit einem Psychiater besprechen. Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen. Johanniskraut ist nicht unproblematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe dazu einen grundsätzlichen Tipp bei Depressionen:

Nimm dir zuvor was Schönes vor, was du demnächst machst, z. B. am Wochenende, und dann erinnere dich immer wieder daran. Sag dir vielleicht dazu dann noch: "Darauf freue ich mich schon". Das könnte dir weiterhelfen.

Kannst keine Lampe besorgen und wie wäre es mit Johanniskraut !!!

Hab mal gelesen, dass auch ein Urlaub im Süden helfen kann.

Woher ich das weiß:Recherche