Winkel im Würfel?

3 Antworten

Du kannst einfach mit Variablen, z.B. a, arbeiten. Und in die entsprechenden Formeln einsetzen.

Das Dreieck Raumdiagonale, Kante, Bodendiagonale ist rechtwinklig mit der Raumdiagonalen als Hypotenuse.

Ranzino  07.05.2022, 13:35

da ist eher die Länge der Diagonalen eine gute Aufgabe. die Winkel selber sind puppenleicht.

Ranzino  07.05.2022, 13:41
@nordstern690

im Würfel und nicht gleichschenklig ? na aber sowas von ! :D
es sei denn die Raumdiagonale ist gesucht.

nordstern690  07.05.2022, 13:44
@Ranzino

Ach ja. Plötzlich :(

Wie gesagt: In meiner Antwort steht genau, welches Dreieck ich meine!

Ranzino  07.05.2022, 14:12
@nordstern690

jaaaa ich weiß... Bodendiagonale ist aus gleichschenkligem Dreieck, die andere nicht.

dank z.B. Sinussatz und Sinus Gamma = 1 (wenn Gamma der rechte Winkel ist) ergeben sich die Winkel auch bei der ganz großen Raumdiagonale leicht.

~54,7 Grad und ~35,2 Grad und die restlichen Nachkommastellen addieren die 2 Größen zu 90 Grad

Die Winkel an den Ecken sind per Definition immer 90° und alle Kanten sind gleich lang, sonst wäre es kein Würfel.

Im Würfel sind alle Winkel zwischen benachbarten Kanten oder Flächen gleich 90°.