Winkel im Intervall 0°-360° angeben mit gleichem Kosinuswert wie 47,3°/Wie vorgehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt vielleicht, dass cos(-x) = cos(x) ist. Außerdem sind Sinus und Kosinus 2pi-periodisch. D.h.: cos(47,3°)=cos(-47,3°)=cos(-47,3°+360°)=cos(312,7°).

Lamou
Fragesteller

ja stimmt an cos(-x) = cos(x) hab ich gar nicht gedacht!Vielen Dank ich habs verstanden!

Lamou
Fragesteller
@Ferragus

Ich geb dir morgen dann den Stern für die hilfreichste Antwort. :)

Mal dir eine Kosinus-Kurve auf. Ermittle den Kosinus von 47,3°. Schau in deiner Zeichnung, bei welchem anderen Winkel der Kosinus genau so hoch ist.

(Wenn du den Zusammenhang erkennst, kannst du den anderen Winkel auch rechnerisch ermitteln)