Mathe - Wie berechnet man Winkel?

6 Antworten

Es gibt ne ganze Reihe von Regeln, die für Winkel gelten, die in irgendeiner speziellen Beziehung zueinander stehen. All diese Regeln hier aufzuführen, würde ein wenig zu weit gehen. Wichtige Beispiele sind:

  1. Die einzelnen Innenwinkel eines Rechtecks haben immer 90°. Die Summen der Winkel an den Ecken in Aufgabe 1 müssen also immer 90° ergeben. Wenn du nur einen der beiden Winkel gegeben hast (sagen wir a), dann kannst du den anderen ausrechnen (in diesem Fall durch 90° - a).
  2. Wenn sich zwei Strecken kreuzen, dann sind die "gegenüberliegenden" Winkel an der Kreuzung immer gleich groß. Zwei angrenzende Winkel hingegen ergeben zusammen stets 180°.
  3. Die Innenwinkelsumme eines Vierecks beträgt 360°. Die Innenwinkelsumme eines Dreiecks beträgt 180°. Wenn du also alle bis auf einen Innenwinkel ausgerechnet hast, kannst du diese Eigenschaft verwenden, um den letzten zu ermitteln.

Für weitere Informationen würde ich am besten die Suchmaschine deiner Wahl verwenden; hier ein Anfangspunkt:

https://de.bettermarks.com/mathe/beziehungen-zwischen-winkeln/

Ein Winkel in der Ecke des Rechtecks, ist ein rechter Winkel,also 90°.

Ein Kreis hat insgesamt 360°.

Ein Halbkreis 180°.

Einfach subtrahieren.

ist das 8 klasse oder 9klasse dafür muss man die Formeln lernen also Alpha Beta und so weiter das kann man nicht einfach in einem Tag lernen man muss sich Zeit lassen um das zu verstehen

Streifengast  20.03.2020, 12:25

Auf welcher baumschule warst du ?

DieLuftbruecke
Fragesteller

Sie ist in der 6. Klasse

Grundsätzlich:

1) alpha 1 + alpha 2 = 90° => Das gilt auch für die anderen drei Ecken

Und in der MItte: espilon 1 = epsilon 3; epsilon 2 = epsilon 4; espsilon 1 + epsilon 2 = 180°

2) alpha1=alpha3; alpha2 = alpha4; alpha 1 + alpha 2 = 180° => gilt auch für die anderen Ecken

alle Innenwinkel zusammen ergeben 360°

Hilft das?

Wie kann man da nicht durchblicken ?

Ganzer Kreis = 360°

Die Winkel an den Ecken sind zusammen 90°

Und dann einfach ausrechnen es gibt wirklich nichts einfacheres