Windows Update geht nicht?

ist das hilfreich @jerric8 ?

2 Antworten

Das Erste was gemacht werden könnte, wäre eine Überprüfung der Systemdateien.

In der Windowssuche CMD eingeben, rechter Mausklick auf Eingabeaufforderung und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

und

sfc /scannow

nacheinander eingeben und die Enter-Taste drücken.

mxsti43
Fragesteller

da hat er gesagt das alles inordnung ist

jerric8  26.08.2023, 16:51
@mxsti43

Dann würde ich die Festplatte ( SSD / HDD ) prüfen, ob Fehler im Dateisystem sind:

In der Windows-Suche CMD eingeben, rechter Mausklick auf Eingabeaufforderung und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk c: /f /r

eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.

Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern. Der PC fährt danach wieder normal hoch.

mxsti43
Fragesteller
@jerric8

ja geht aber immer noch nicht :(

jerric8  26.08.2023, 18:41
@mxsti43

Gib bitte mal in der Windowssuche winver ein, was dort steht:

  • Windows 10 20H2
  • Windows 10 21H2
  • Windows 10 22H2
jerric8  26.08.2023, 18:51
@mxsti43

Wenn lange keine Updates gemacht worden sind, könnte sich Schadsoftware auf dem Rechner befinden. Diese könnte auch solche Effekte hervorrufen.

Hier könnte das System überprüft werden:

https://www.heise.de/download/product/malwarebytes-anti-malware-59624

Das Tool kann kostenlos genutzt werden, wichtig ist nicht die Premium-Version zu installieren oder erweiterten Schutz zu aktivieren.

mxsti43
Fragesteller
@jerric8

habe zwar 25 erkennungen gelöscht. Aber windows update geht immer noch nicht?

mxsti43
Fragesteller
@jerric8

ich habe die da gezeigte ost datei nicht. ist das ein problem?

jerric8  26.08.2023, 19:46
@mxsti43

Nein, dann einfach nicht anklicken das Kästchen.

mxsti43
Fragesteller
@jerric8

klappt iwie immer noch nicht :(

mxsti43
Fragesteller
@mxsti43

Der microsoft store sagt auch fehler aufgetreten sobald ich was anklicke

jerric8  26.08.2023, 20:09
@mxsti43

Dann bleibt eigentlich noch den Download-Ordner der heruntergeladenen Updates umzubenennen. In der Windows-Suche CMD eingeben, rechter Mausklick auf Eingabeaufforderung und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

  • net stop wuauserv & net stop cryptsvcs & net stop bits & net stop msiserver
  • ren c:\windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
  • ren c:\windows\System32\catroot2 Catroot2.old
  • net start wuauserv & net start cryptsvcs & net start bits & net start msiserver

jeweils einzeln eingeben und mit ENTER starten.

Der Windows Store sollte sich mit wsreset zurücksetzen lassen.

mxsti43
Fragesteller
@jerric8

es kommt immer noch Code: 0x80070424 beim windowsstore. Und bei den anderen Befehlen keommt auch immer eine fehler. also ich füg oben nochmal ein bild dazu ein.

jerric8  26.08.2023, 20:24
@mxsti43

Starte den Rechner mal bitte neu oder wurde es schon gemacht?

jerric8  26.08.2023, 20:28
@mxsti43

Bei wsreset hast du einen Buchstabendreher drin gehabt.

mxsti43
Fragesteller
@jerric8

ja habe ich danach aber nochmal richtig geschrieben

jerric8  26.08.2023, 20:36
@mxsti43

Da ist ja mächtig der Wurm drin der der Windows Update Dienst wuauserv heißt bei dir wuauserv_bkp.

mxsti43
Fragesteller
@jerric8

muss ich den wieder richtig benennen ?

jerric8  26.08.2023, 20:41
@mxsti43

Das geht nicht so einfach:

Versuche in der Eingabeaufforderung nochmal die beiden Befehle auszuführen:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

und

sfc /scannow
Physics96  26.08.2023, 20:48
@jerric8

Aj aj aj da wäre eine Neuinstallation sehr viel schneller gegangen :D

jerric8  26.08.2023, 20:50
@Physics96

Naja, da ist noch das Thema Backups, wenn die vorhanden sind 🙄

Und das Neueinrichten kann sich auch hinziehen.

mxsti43
Fragesteller
@jerric8

hat alles erfolgreich abgeschlossen aber nichts gefunden.

Ah, vermutlich tritt hier ein komplexes Synchronisationsproblem auf, das die Update-Dienste beeinträchtigt, was zur Fehlermeldung 1053 führt, wobei das Kernproblem in der Wechselwirkung zwischen Systemdiensten und temporären Dateipräfixen liegen könnte, weshalb eine umfassende Überprüfung der Dienstekonfiguration und der temporären Dateistruktur angeraten wäre; alternativ könnte auch die Aktualisierung der Systemregistrierung mittels eines verlässlichen Tools zur Fehlerbehebung eine Lösung bieten.

mxsti43
Fragesteller

aha. danke. aber was genau muss ich jetzt tun ? 😂

Ekdoo  26.08.2023, 16:25

Ah, also, im Grunde könnte es hilfreich sein, wenn du eine gründliche Analyse der Dienstekonfiguration und der temporären Dateistruktur durchführst, um etwaige Ungereimtheiten aufzudecken. Alternativ könntest du in Erwägung ziehen, ein zuverlässiges Tool zur Fehlerbehebung für die Systemregistrierung zu verwenden, um den Fehler zu beheben. Wenn du dich weiterhin im Nebel verirrst, könnte eine Kontaktaufnahme mit einem Fachmann oder einem entsprechenden Support-Team den Weg zum Sonnenschein erhellen! ☀️🛠️