Windows Präfix vor mehrere Dateien setzen?

4 Antworten

Öffne ein Command Window und wechsele in den entsprechenden Ordner. Dann verwende REN zum Umbenennen:

cd /d "D:\Neuer Ordner"
ren *.txt wort*.txt

Jetzt wird "wort" vor alle Namen vorangestellt.

Wenn du dich mit den Befehlen nicht gut auskennst, ist es eine gute Idee, vorher ein Backup des Ordners zu erstellen.

lupas rename als programm

oder via script

oder wenns nur 10 sind dann einfach umbenennen.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung

in einen Verzeichnis per CMD

rename *.* NEUER*.*

Alle Dateien eines Verzeichnisses oder nur ausgewählte?

Fragesteller387
Fragesteller

Alle..

Roderic  11.03.2020, 15:17
@Fragesteller387
forfiles /p c:\test /c "cmd /c ren @file neuername@file

c:\test ist das Verzeichnis, in dem sich die Dateien befinden.

neuername ist das, was du vorn an die Namen dransetzen willst.

Anwendung der Konsolenbefehle auf eigene Gefahr.