Windows Passwort von Benutzern auslesen?

4 Antworten

Wenn Windows auch nur ein halbwegs ernst zu nehmendes Betriebssystem sein soll, DARF es keine Möglichkeit geben, bestehende Kennwörter auszulesen (schreibt ein Linux User).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht nur mit den Mitteln, mit denen man überhaupt ein Passwort auslesen kann - mit speziellen Programmen. Wobei auch das bei neueren Windows-Versionen nur dann für beliebige Passwörter funktioniert, wenn man auf die Passwort-Sicherheit älterer Versionen zurückfällt. (Die " üblichen Verdächtigen" und Brute-Force-Angriffe sind eine andere Sache. Rainbow Tables sind durch "salzen" entschärft worden.)

Aber es ist nicht ohne Grund, dass nicht einmal das System ein Passwort im Klartext rekonstruieren kann: schließlich geht es niemanden etwas an, nach welchem Schema jemand sich Passwörter zusammenbaut.

Nein.

Du kannst es nur zurücksetzten.

Potterforever
Fragesteller

ich will es aber nicht ändern oder zurücksetzen.

nur auslesen.

Elitedragon  30.12.2019, 14:10
@Potterforever

Dann kannst du nichts machen, außer die Person die das Passwort erstellt hat zu fragen 😁

Die einfachste und die einzige legale Möglichkeit ist es, den Nutzer danach zu fragen. Heimlich fremde Passwörter auszuspähen ist dagegen ein Eingriff in ihre Privatsphäre. Das gilt selbstverständlich auch dann, wenn es ein Familienmitglied ist.

Die Passwörter werden nicht im Klartext gespeichert. Wenn du an die Passwort-Datei kommst, musst du mit einer Bruteforce-Attacke versuchen ein Passwort mit dem gleichen Hashwert zu bekommen. Das kann auch einem normalen PC schon mal ein paar Jahre oder Jahrhunderte dauern. Und das ist auch gut so.

Natürlich gibt es effizientere Methoden. Die wird dir hier aber niemand erklären, weil sie alle illegal wären. Aber deine Frage war ja auch nur, ob es möglich ist, und nicht wie man es macht. Also: Ja, es ist möglich.