Frage von ChampionJason, 81

Windows Passwort mit cmd auslesen?

Hey Leute, Ich weiß, dass man mit cmd net User Administrator * das Passwort ändern kann. Jetzt ist die Frage gibt es und wenn ja wie lautet der cmd Befehl der mir einfach, dass Passwort anzeigt. Ich möchte es nicht ändern, sondern nur auslesen können, da der eigentliche Benutzer nicht wissen soll, dass sein Passwort angezeigt wurde. Wenn ich es ändern würde, würde er sich ja nicht mehr einloggen können und würde es zwangsläufig merken. Sollte soweit ich weiß keinen Unterschied machen ob Windows 7/8/10 oder?

Antwort
von D4V1D1998, 60

Einen einfachen und schnellen Weg gibt es nicht, aber ein Tool, welches die Passwörter auslesen kann: https://github.com/gentilkiwi/mimikatz

Antwort
von burninghey, 62

Das geht schon bei 7/8 aber dann wird das alte Passwort unbrauchbar

Kommentar von ChampionJason ,

Inwiefern unbrauchbar?

Kommentar von D4V1D1998 ,

In der Frage steht allerdings explizit, dass das Passwort nicht gelöscht oder entfernt werden soll.

Kommentar von qugart ,

Käse. Mit Boardmitteln lassen sich aktuelle Userpasswörter nie anzeigen. SAM speichert die Dinger mit hashwert und verschlüsselt ab. Da der Prozess während des betriebs in Benutzung ist kann da auch nicht mit Boardmitteln dran rumgeschraubt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community