Windows ME noch benutzen 2020?

9 Antworten

Du wirst keine Hardware finden, auf der sowohl Windows ME als auch Windows10 laufen wird.

Meine Frage ist ob das Betriebssystem noch Virenanfällig ist

Je älter ein Betriebssystem wird, desto anfälliger wird es auch für mögliche Angriffe. Das lässt auch nicht nach, nur weil die Plattform nicht mehr so eine Verbreitung hat.

oder ob da eh nichts mehr drauf läuft da es so hoffnungslos veraltet ist

Auf Windows ME würdest du so gut wie nichts mehr zum Laufen bekommen. Ja selbst unter Windows XP oder Vista viele Programme nicht mehr genutzt werden können. Allen voran Browser wie Chrome und Firefox.

Ich habe überlegt Windows me als "Reservebetriebssystem" zu installieren

Anstelle einer Dualboot-Konfiguration würde ich eher einen USB-Stick mit passenden Tools präparieren und diesen immer griffbereit aufbewahren. Im Fall der Fälle hast du diesen dann zur Hand und kannst damit Fehler beseitigen.

Wenn du dennoch ein Dualboot-System betreiben möchtest, würde ich eher über ein Derivat aus der Linux Welt nachdenken -- z.B. Debian (Ubuntu, Mint etc.). Alle mal sinnvoller als ein derart veraltetes Betriebssystem wie Windows ME.

LG medmonk

Wenn man unbedingt alte Systeme will, dann würde ich wenigstens 2000/XP nehmen. Ich bezweifle nämlich, dass die für Me verfügbaren Browser das moderne Web vernünftig darstellen...

Bei 2000/XP läuft sicherlich noch ein halbwegs aktueller firefox

Und Virentechnisch ist alles unter 10 nicht mehr empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin
Drohnenpro
Fragesteller

Ok danke

medmonk  08.04.2020, 22:49
Wenn man unbedingt alte Systeme will, dann würde ich wenigstens 2000/XP nehmen.

Auch davon würde ich absehen, da weder Windows 2000 oder XP gescheit mit SSD's umgehen kann oder wird. Vor allem TRIM fällt dort weg bzw. müsste man irgendwie mit Drittanbieter-Software lösen. Was eher schlecht als recht sein wird.

Bei 2000/XP läuft sicherlich noch ein halbwegs aktueller firefox

Wen es interessiert, Firefox 52.4 ESR wäre die letzte lauffähige Version für Windows XP und Windows Vista.

🤔 Würde statt Windows ME lieber Ubuntu nehmen. Falls Mal was ist, kann man im Notfall damit auch das Windows Betriebssystem reparieren.

Windows ME würde ich mir in der virtuellen Maschine oder auf einen PC der nicht ins Internet geht, wenn du alte Programme und Spiele nutzen willst.

Hatte es Mal mit Windows XP probiert, aber da war es schon schwer noch einen Internetbrowser zu finden der auf XP läuft. Hatte den Browser nur zum Treiber herunterladen genutzt.

Auf dem System läuft nichts aktuelles mehr. Du solltest eher Windows 10 nehmen. Oder Linux.

Drohnenpro
Fragesteller

Wäre das system denn Virenanfällig?

threadi  08.04.2020, 22:28
@Drohnenpro

Jedes System ist virenanfällig, selbst für Linux gibt es Viren. Wie sicher es dagegen ist hängt davon ab wie Du das System nutzt und wie Du es schützt.