Windows Installation bleibt bei Dateien werden für die Installation vorbereitet hängen?

pcdenker  12.10.2021, 18:48

Mit welchem Medium installierst Du, Stick, DVD oder...?
Windows auf SSD oder HDD installieren?
Hatten das noch nicht nachgefragt.

xWuschi
Fragesteller

Mit Media Creation Tool auf Stick und dann Windows auf SSD

4 Antworten

Muß nochmal so antworten, bekomme es sonst nicht eingefügt :

Hilfreichste Antwort

von pcdenker

Community-Experte

Computer, Technik, Technologie

vor 82 Tagen

,

Das hier gefunden :

Die Lösung ist einfach, vor dem Setup auf Uefi umstellen und dann erst das Setup ausführen.

Das Problem damals wird gewesen sein das er nicht auf Uefi umgestellt hatte und das Laufwerk statt mit GPT was für das Uefi Voraussetzung ist mit MBR als Partitionsformat erstellt wurde. Dadurch das hier das Partitionsformat MBR ist erscheint unter Uefi dann in der Bootreihenfolge auch kein Laufwerk wenn das Bios auf Uefi eingestellt ist. Das ganze wird auch damit bestätigt das nach umstellen auf LEGACY das Laufwerk wieder da war und LEGACY nutzt das MBR und nicht GPT.

Wenn auf Uefi eingestellt wird und LEGACY ausgeschaltet ist wird Windows mit dem Setup von sich aus alles mit GPT einrichten. Ansonsten müsstest du dein Laufwerk mit dem Format GPT Partitionieren. Es ist auch nicht möglich ein System was mit MBR/LEGACY aufgesetzt wurde auf Uefi umzuschalten da selbst wenn das Laufwerk ausgewählt werden kann Windows nicht starten würde. Denn auch hier wird mit dem Setup eine eigene Partition EFI fürs Uefi extra von Windows mit dem Setup mit erstellt.

 Hier gelesen :

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/bios-einstellungen-um-mit-m-2-ssd-zu-booten.519293/

So könnte es auch bei Deinem Problem sein.

xWuschi
Fragesteller

Mir ist grad aufgefallen das ich die ganze Zeit die falsche Festplatte ausgewählt hatte sorry für die umstände.

Versuche ohne Stick zu booten - normal sollte das Setup immer wieder neustarten, wenn Du den PC neu startest.
Da er aber fragt nach dem Bootdevice, vermute ich das der Stick defekt oder die Dateien darauf defekt sind.
Würde Dir raten, wie schon MichaelSAL74 geschrieben hat, einen neuen Stick erstellen mit MediaCreationTool , darauf achten, das der Stick mindestens 8 GB hat.

xWuschi
Fragesteller

Ja versuche ich ja normal zu booten aber da kommt hald immer diese meldung die ich oben geschrieben habe also ich kann meinen pc nichtmehr benutzen

pcdenker  11.10.2021, 23:47
@xWuschi

Gehe mal ins BIOS und schau ob Deine Festplatte auf "First Boot" steht oder alternativ Dein Stick.
Kannst Du ein Bild machen, wo Deine Bootreihenfolge zu sehen ist.

pcdenker  12.10.2021, 11:46
@xWuschi

#1 ist "First Boot", dort steht auch die Festplatte, da aber noch kein Betriebssystem drauf ist, erscheint diese Meldung bei Dir.
Deshalb den Stick erneuern und den dann auf #1 stellen und Compi neu starten.

xWuschi
Fragesteller
@pcdenker

Hab ich jetzt auch gemacht und jetzt ist es seit ca 3h einfach bei 1% am stecken

Ich wollte nur kurz meine Erfahrung noch dazu Äußern bei mir hatte ich das gleiche Problem aber er ist bei 48 meist in den bluescreen gewandert nach 6 Stunden ausprobieren hat sich rauß gestellt das ein ram Stick defekt war und ich nichts an den ram Einstellungen ändern durfte also vielleicht hat das ja auch jemanden geholfen

Schönen tag euch noch

Erstelle den Stick per MediaCreationTool nochmals neu, manchmal ist da ne Macke drinne

xWuschi
Fragesteller

Wie sollt eich das machen weil immer wenn ich jetzt meinen Pc neustarten will kommt Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key