Windows Hello und Entsperrung per Kamera. Wer hat sich diesen Quatsch ausgedacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
@echo off
echo.
echo Arbeitsstation wird in 10 Sekunden gesperrt...
TIMEOUT /T 10
rundll32.exe user32.dll, LockWorkStation

Das ganze in eine Textdatei, diese speichern mit der Dateiendung ".cmd".
Aufpassen mit von Windows ausgeblendeten Dateiendungen!
Das Datei-Symbol sollte am Ende ein weißer Kasten mit 2 Zahnrädchen drin sein... nicht das weiße Blatt mit horizontalen Linien.

Dann einfach auf dem Desktop ablegen und bei Bedarf per Doppelklick ausführen.
Das Skript zählt 10 Sekunden runter und gibt dann den Befehl, die Arbeitsstation zu sperren.

ToxicWaste
Fragesteller

Zumindest ist das ein gangbarer Workaround. Hab eine Verknüpfung mit einem hübschen Icon versehen und in die Taskleiste gelegt.

Einfach nen Finger vor der Linse halten während man aufsteht, außer du brauchst die Arme dafür.

Musste so schmunzeln, wie du das Problem beschrieben hast.

Zu not aufstehen, gebückt Windows + L Drücken während dein Gesicht nicht mehr zu erkennen ist.

ToxicWaste
Fragesteller

Ja, meist fuchtele ich entweder mit der Hand vor der Kamera rum oder drücke Win+L erst im weggehen.
Aber mal im Ernst: Der Entwickler hat doch Lack gesoffen, oder?

Ghostdying  25.08.2022, 22:05
@ToxicWaste

"In der Tat" das würde jetzt Teal'c sagen.

Kannst ihn auch Automatisch in Energiesparmodus setzen nach 1 Minuten, ich glaube die Zeit reicht, um aufzustehen und den Raum zu verlassen ohne das die Kamera dich wieder aufsuchen muss.

ToxicWaste
Fragesteller
@Ghostdying

Die eine Minute hilft nicht. Der Entsperrvorgang startet ja sofort. Instant. Ohne Verzögerung.

Und der Energiesparmodus ist kontraproduktiv, da fliegen mir alle Verbindungen weg, u.a. zu SAP.