Kann mich nicht per Remote Desktop Verbindung connecten. Was tun?

3 Antworten

Wie man in dem Bild sehen kann, benutzt der Windows RDP Client standardgemäß ein MS Konto. Das ist schlicht falsch. Bitte auf "Weitere Optionen" klicken, benötigt wird das Konto auf der Maschine, zu der verbunden werden soll. Syntax:
Benutzername == Computername\User
Passwort == Kontopasswort auf dem Zielcomputer

Und es muss ein Windows Pro OS sein. Windows Home lässt eingehend keine RDP Serververbindungen zu.

Welches exakte Betriebssystem nutzt der "Server"?

Wenn das ein Windows Home ist, kannst du Remote-Desktop vergessen.
Die Home-Editionen unterstützen das zur Verbindung von Home zu einer Version ab Professional aufwärts. Eingehende Verbindungen werden bei Home nicht unterstützt.

Du musst auf dem Webserver-Rechner ein Nutzerkonto haben, oder mit einem dort gültigen Konto anmelden.

Einfach einen Nutzer zb. praeditus mit Kennwort anlegen, ihm so viele Rechte geben wie du willst (Teil der Admingruppe). Ohne Kennwort oder leeres Kennwort geht es bei Remotedestktop nicht.