Durch Remote Desktop ausspioniert werden ohne das man es merkt?

6 Antworten

Remotedesktopverbindung ist ein Standardprogramm in Windows und funktioniert so, dass man sich von PC A aus an PC B anmelden kann, um diesen fernzusteuern. Dazu muss der Benutzer an PC B jedoch abgemeldet sein, d.h. auf dessen Monitor ist in dem Moment nichts zu sehen.

Dann gibt es noch die Remoteunterstützung, bei der man sich von PC A aus auf PC B schalten kann, um dem aktuell angemeldeten Benutzer zuzusehen oder diesem durch Übernahme der Steuerung zu helfen. Für beides ist aber die Zustimmung des Benutzers erforderlich.

Über RDP werdet ihr daher nicht überwacht. Mit anderen Programmen wäre das aber natürlich machbar.

Du wirst sicher nicht ausspioniert. Dein Chef müsste andere Programme benutzen, wenn er deinen PC Bildschirm überwachen wollte. Ein Beispiel die die Software Screenviewer, und diese kannst du dann auch nicht so einfach im Taskmanager finden.

ScreenViewer wurde entwickelt für Arbeitgebern, die die Aktivitäten ihrer Mitarbeiter im Auge behalten möchten. Es läuft vollkommen unauffällig und unsichtbar im Hintergrund und Du kannst den Live-Bildschirm des überwachten PC mit jedem beliebigen Browser sehen. Der Fokus des von dir beschriebenen Programms ist ein anderer.

Wenn euch dein Chef ausspioniert dann sicherlich auf "leisere" Art und Weise. Rdp ist etwas offizielles, wenn sich jemand darüber anmeldet bekommt man es mit (für eine Spionage ungeeignet). Stell dir besser vor - du rufst eine Internetseite auf - das datenpaket wird losgeschickt - die software vom Chef guckt rein welche Seite du möchtest - die Seite wird angezeigt und dein Chef bekommt eine Email das du auf Bösebeispielseite•de bist. Das ist um einiges leichter und effizienter für den Chef. Ich habe es versucht einfach zu erklären, im Detail ist es sicher komplexer.

Nein ihr werdet nicht ausspioniert. Es ist ein Tool, womit man andere PCs steuern kann, ja. Aber um überwacht zu werden muss man auf seinem Rechner die Verbindung zulassen, was auch nicht auf jedem PC geht. Da kommt es drauf an, welches Betriebssystem eingesetzt wird. Allerings weiß ich jetzt nicht, auf welchen das genau geht und auf welchen nicht.

Schalte es doch einfach ab ^^ (aber erinnere Dich daran falls Du es jemals brauchst  ! ) bei deinem eigenen PC

-> Systemsteuerung\System und Sicherheit\System

-> Erweiterte Systemeinstellungen ( Linke Seite) -> Remote (tab)

Beim BErufs-PC bist du in Jedem Fall ausgeliefert -> nur Kündigen hilft