Windows: Domain redirecten?

1 Antwort

Ich möchte gerne von einer Domain auf eine andere redirecten.

Umleiten. Kann man so sagen, haben wir ein Wort für.

Bisher mache ich es, indem ich per nslookup die IP der Ziel-Domain herausfinde, und dann in meine Hosts-Datei die IP und die gewünschte Domain eintrage. Nun kann ich z.B.  www.abc.de auf die IP von Google 'redirecten'.

Kann man machen, funktioniert aber nicht, weil eine Umleitung etwas anderes ist.

Problem: Zertifikatfehler, Server überprüft Domainnamen, etc.

Eben. Du leitest nicht um, sondern schickst den Browser auf einen falschen Server. Es ist nicht selbstverständlich, dass Du eine brauchbare Antwort bekommst. Sobald Du mehrere sogenannte Virtuelle Hosts auf dem Webserver hast, brauchst Du auch den richtigen Namen. Wenn Du also www.abc.de aufrufst, auf ein andere IP-Adresse auflöst (das ist keine Umleitung), auf der es keinen Server mit dem Namen www.abc.de gibt, bekommst Du eine Fehlermeldung oder eine Standard-Seite angezeigt. Und genau deshalb gibt es natürlich die Zertifikatswarnung, weil der aufgerufene Servername nicht mit dem Zertifikat zusammenpasst.

Eine Umleitung (Redirect) erfolgt über den Namen. Eine Umleitung muss serverseitig gemacht werden.

Gibt es einen Weg, von einer Domain auf eine andere Domain zu redirecten?

Nicht in der Art, wie Du Dir das vorstellst.

MrAmazing2
Fragesteller

Ist mir schon klar, dass das was ich bisher mache keine Umleitung ist, sondern einfach nur eine (falsche) lokale Auflösung einer Domain.

Die Frage war nicht warum es nicht klappt (das weiß ich bereits), sondern wie ich es hinbekomme. Und zwar ohne 24/7 einen Server auf Localhost laufen zu haben, der die Weiterleitung übernimmt.

Mein Ziel ist folgendes:

Im Computerspiel Minecraft kann man sich mit einem Server verbinden, indem man dessen Domain oder IP eingibt.

Ich möchte nun ein Programm für Streamer machen, dass das versehentliche Leaken der Server-Adressen verhindert. Dabei sollen sie einfach eine Wunsch-Adresse (meinserver.com) festlegen, und wenn sie sich dann im Spiel damit verbinden soll im Hintergrund auf die echte Adresse weitergeleitet werden. Wenn sie nun im Spiel versehentlich die Wunsch-Adresse zeigen, dann bringt das den Stream-Zuschauern nichts, da es nicht die echte Adresse ist.

Hast du eine Idee wie man das angehen könnte, ohne das Spiel zu modifizieren und ohne 24/7 einen Server laufen zu haben?

franzhartwig  31.07.2021, 23:19
@MrAmazing2
Ist mir schon klar, dass das was ich bisher mache keine Umleitung ist, sondern einfach nur eine (falsche) lokale Auflösung einer Domain

Dann solltest Du das auch nicht als Redirect bezeichnen.

Und zwar ohne 24/7 einen Server auf Localhost laufen zu haben, der die Weiterleitung übernimmt.

Ein Redirect ist eine Funktion von HTTP, und zwar auf Namen basierend. Der Webserver gibt im HTTP-Header einen bestimmten Status und die aufzusuchende Lokation zurück. Du machst also ein Redirect von www.abc.de auf www.bcd.de. Weil der Browser dann ja explizit www.bcd.de aufruft, passt das Zertifikat.

Sprich: Du brauchst einen Webserver, weil Du nur so die HTTP-Funktion nutzen kannst.

Ich möchte nun ein Programm für Streamer machen, dass das versehentliche Leaken der Server-Adressen verhindert.

Serveradresse leaken? Das gibt es nicht. Serveradressen sind niemals Geheimnisse, also gibt es nichts zu leaken.

Dabei sollen sie einfach eine Wunsch-Adresse (meinserver.com) festlegen, und wenn sie sich dann im Spiel damit verbinden soll im Hintergrund auf die echte Adresse weitergeleitet werden.

Du könntest allenfalls einen Proxy zwischen Spieler und Server schalten. Aber dann musst Du den Proxy betreiben, das bringt Dir auch nichts.

Ich sehe da keine Möglichkeit.

MrAmazing2
Fragesteller
@franzhartwig
Ein Redirect ist eine Funktion von HTTP, und zwar auf Namen basierend. [...]. Du brauchst einen Webserver, weil Du nur so die HTTP-Funktion nutzen kannst.

Es geht um Game-Server. Also nichts mit HTTP, Webserver, o.Ä.. Und mit Redirect meine ich auch nicht direkt die HTTP-Funktion, sondern einfach nur von der Funktionalität her wie ein Redirect. Man gibt eine bestimmte Domain ein, kommt bei einer ganz anderen Domain raus. Aber ja, da ist Redirect die falsche Bezeichnung, sorry. Lokaler Alias für eine Domain - Ich denke das trifft's ganz gut.

Serveradresse leaken? Das gibt es nicht. Serveradressen sind niemals Geheimnisse, also gibt es nichts zu leaken.

Doch. Serveradressen von privaten Online-Spiel-Servern sind sehr wohl Geheimnisse.

Wenn so eine Adresse geleakt wird ist das ein riesen Problem, weil der Server dann konstant Angriffen ausgesetzt ist, wodurch man dann eine Menge Geld in (DDoS-)Schutz investieren muss, welcher wiederum das Spielerlebnis beeinträchtigen kann (höherer Ping, längere Ladezeiten, ...). Wenn nur Mitglieder diese Adresse wissen, dann hat man dieses Problem nicht. Deswegen werden die streng geheim gehalten und bei einem Leak direkt geändert.

Ich sehe da keine Möglichkeit.

Ok, schade :/

franzhartwig  01.08.2021, 00:09
@MrAmazing2
Es geht um Game-Server.

Ich weiß. Nichtsdestotrotz ist der Redirect eine HTTP-Funktion und nur mit einem Webserver realisierbar.

Man gibt eine bestimmte Domain ein, kommt bei einer ganz anderen Domain raus. Aber ja, da ist Redirect die falsche Bezeichnung, sorry.  Lokaler Alias für eine Domain - Ich denke das trifft's ganz gut.

Mit lokalen Aliasen kann man aber nicht arbeiten, wenn auf der anderen Seite ein Zertifikat ist, welches nicht zum Alias passt.

Serveradresse leaken? Das gibt es nicht. Serveradressen sind niemals Geheimnisse, also gibt es nichts zu leaken.
Doch. Serveradressen von privaten Online-Spiel-Servern sind sehr wohl Geheimnisse.

Ein privater Online-Spiel-Server ist nur privat erreichbar. Sobald er öffentlich erreichbar ist, ist er öffentlich. Einen privaten Server betreibst Du im privaten Netz, welches von niemandem erreicht wird.

Wenn so eine Adresse geleakt wird ist das ein riesen Problem, weil der Server dann konstant Angriffen ausgesetzt ist, wodurch man dann eine Menge Geld in (DDoS-)Schutz investieren muss, welcher wiederum das Spielerlebnis beeinträchtigen kann (höherer Ping, längere Ladezeiten, ...).

Es gibt so viele Minecraft-Server, die keinen solchen Angriffen ausgesetzt sind.

MrAmazing2
Fragesteller
@franzhartwig
Es gibt so viele Minecraft-Server, die keinen solchen Angriffen ausgesetzt sind.

Ich wüsste keinen einzigen. Selbst die kleinsten öffentlichen Server auf denen ich gespielt habe, bavaria-craft.de oder redstoner.org zum Beispiel, wurden von Skriptkiddies attackiert und in die Knie gezwungen. Jeder öffentliche Minecraft-Server braucht früher oder später DDoS-Schutz. Erst letzten Monat waren Minecraft's größte Server tagelang offline wegen DDoS-Angriffen.

Ein privater Online-Spiel-Server ist nur privat erreichbar. Sobald er öffentlich erreichbar ist, ist er öffentlich. Einen privaten Server betreibst Du im privaten Netz, welches von niemandem erreicht wird.

Ein Server mit einer Whitelist (!), dessen IP i.d.R. nicht öffentlich bekannt ist, ist ein privater Server. As simple as that. Niemand benutzt heutzutage Hamachi oder ähnliches, ist viel zu umständlich. Trotzdem werden solche Server als Privat bezeichnet, auch wenn das vlt. deiner Definition von Privat nicht entsprechen mag. Privat im Sinne von: Zugang nur mit persönlicher Einladung.