Windows 7 Sicherung dauert stundenlang

4 Antworten

Vielleicht geht es schneller auf einer internen Festplatte.

fuchstefan
Fragesteller

Wäre sinnlos weil ich meine ganzen Daten auf meinem Stand PC laden will

SarahLudwig  11.12.2013, 22:48
@fuchstefan

Versuchs doch mal und dann lädst du die Daten auf eine externe oder steckst die interne in ein externes Gehäuse. Das ist nicht sinnlos.

Das die Externe Platte USB 3.0 hat ist toll, aber wenn die interne Platte langsam ist, kann die USB-Platte auch nur so schnell lesen, wie die interne die Daten rausrückt. ;)

Große, wenige Daten z. B. lassen sich i. d. R. weit schneller kopieren als Unmassen an kleinen Dateien. Schneller würde das auf jeden Fall von interner zu interner Platte gehen, viell. hast die Möglichkeit, die externe Platte intern per Sata anzuschließen?

Ansonsten kommt es natürlich auch auf die externe Platte an, letztendlich ist das ja nur ein Gehäuse mit einer normalen Festplatte darin, wenn die langsam ist und schlechte Schreib- und Leseraten hat, bringt leider auch der schnelle USB 3-Anschluss nichts.

fuchstefan
Fragesteller

Mein Laptop hat natürlich auch USB 3.0 und ist gerademal 10 monate alt, noch dazu einen Intel Core i7 Prozessor, da erwartet man sich schon einen schnelleren Transfer

diavlo1983  12.12.2013, 07:58
@fuchstefan

Ah ok. :) Der Prozessor spielt zwar auch mit, aber trotzdem kommt es hauptsächlich auf die Festplatte an, wenn in Laptops etwa gut Prozessoren oder Schnittstellen verbaut sind, sparen die Hersteller gerne mal auf anderer Seite (wie z. B. Festplatten) um den Preis niedrig zu halten. ;)

Viell. hilft dir ein Tool wie UnstopableCopier weiter, dort werden Kopiervorgänge etwas effektiver berechnet als beim normalen Windows-Kopierer, sehr viel schneller wird es damit aber auch nicht gehen, aber hauptsächlich sicherer. Das liegt dann vermutlich einfach an der Art und Menge der Daten, die zu kopieren sind. Wenn du es einmal geschafft hast, ist es ja erstmal erledigt. :)

Die erste Sicherung dauert tatsächlich sehr sehr lange, bei Folge-Sicherungen wird inkrementell gesichert, d.h. nur geänderte Dateien gesichert werden. Das ist das dann wesentlich kürzer.

Hat bei mir auch lange gedauert. Du hast einfach zu viele videos musik oder müll drauf...