Windows 7 PC ohne jegliche Netzwerkverbindung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Support mehr für Windows 7.

Ich kann empfehlen darauf eine Linux-Distro zu installieren. Zum Beispiel Linux Mint Xfce Edition. Diese läuft selbst auf über 10 Jahre alten Computern mit nur 4GB RAM richtig flott. Hier der Download:

Danach die ISO mit Rufus https://rufus.ie/de/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln.

Diesen Stick danach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er erkennt dann das WLAN automatisch und man muss nur noch den Netzwerkschlüssel eingeben. Ich empfehle eine Vollinstallation durchzuführen. Der Assistent bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Es wird gleich der neueste Firefox, Libreoffice, Multimediakomponenten und Tools mitinstalliert. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart.

Wenn dann der Desktop erscheint, meldet sich der Update-Manager. Diese Updates sollte man installieren.

Über eine Anwendungsverwaltung kann man weitere Anwendungen installieren. Dort findet man z.B. den VLC-Player, Skype, Discord und vieles mehr.

Wenn man z.B. eine externe Festplatte einstöpselt, erscheint auf dem Desktop ein Symbol und man kann dann darauf zugreifen. Dreg & Drop kopieren geht genauso wie bei Windows.

Ich habe selbst auch noch einen alten Laptop aus dem Jahr 2009 mit einem i3 der ersten Generation, 4GB RAM, 500GB Festplatte und Intel Grafik. Darauf habe ich auch Linux Mint Xfce Edition installiert. Das läuft darauf richtig flott. Windows 7 dagegen ist eine lahme Ente.

Am besten mal den WLAN-Netzwerktreiber neu installieren.

Ansonsten gilt aber auch: Mit Windows 7 und vor allem XP sollte man möglichst nicht mehr ins Internet gehen. Die bekommen beide keine Sicherheitsupdates mehr.

Hast du zufällig eine Taste oder Schieber, mit dem man w-lan ausstellen kann???? Das hatte ich nämlich bei meinem alten sony- Laptop mit Win XP

Falcorusticalus
Fragesteller

Ja, alles schon probiert aber vielen Dank!

gegenfrage: warum muss der pc mit WLAN verbunden sein, wenn in der regel pcs meistens keine eingebaute wlan-komponenten haben und normalerweise mit einem lan/patch-kabel am router angeschlossen werden?

Falcorusticalus
Fragesteller

Naja dieser hier hat eine WLAN Komponente. Die Internetnutzung per Ethernet ist leider nicht möglich da mein Router im Wohnzimmer steht und nicht am Arbeitsplatz… Ich möchte auch keine Strippe quer durchs Zimmer laufen haben…