Windows 7 mehrmals installieren auf mehreren Rechnern

8 Antworten

Wir haben vor einigen Jahren in der Schule mal Windows 7 Pro bekommen, und alle hatten den gleichen Key in der Klasse bekommen.

Wird sich ja sicherlich um eine Schullizenz handeln, aber kann ich mir diese auch ohne Konsequenzen zu fürchten Zuhause auf einem weiteren Rechner installieren und beide anschließend gleichzeitig nutzen?

Xas331  13.12.2015, 11:14

Klaro

Ja, nur verschiedene Keys braucht man. (1 Key / Rechner)

Gegengift  07.08.2012, 02:09

Gegengift  07.08.2012, 02:12
@McKanzie

Da gibts nichts zu erklären. Du kannst dein Win 7 auch mit immer dem gleichen Key aktivieren - so oft du willst. Ansonsten wären Neuinstallationen ja nicht möglich.

McKanzie  07.08.2012, 02:14
@Gegengift

OK, wohl falsch verstanden. Dachte parallel auf verschiedenen Rechnern.

Gegengift  07.08.2012, 02:15
@chakuzz010

technisch kein Problem

illegal: die alte Installation weiter betreiben

legal: die alte Installation löschen bevor man es woanders installiert

Windows 7 ist eine Ein-Platz Lizenz also nicht möglich, nur mit einer Recovery CD

Natürlich geht das. Könnte aber auffallen, wenn Du mit 5 Rechnern mit gleichen Seriennummern ins Netz gehst. Dann kommt eines Nachts Bill Gates bei Dir durch den Schornstein und benutzt heimlich Deine Toilette!

chakuzz010
Fragesteller

ja nur auf 2 rechnern. ist die chance hoch gepackt zu werden ?

Zum Thema Unterlizensierung: Nach meines wird i.d.R. nicht gegen den Endkunden vorgegangen, vielmehr muss dieser sich eine gültige Lizenz besorgen, da du dich nicht mehr am System anmelden kannst.

Anders sieht es bei den Leuten aus, die die Versionen weiterverbreiten. Hier kenn ich nur die Information, da hier sehr regiede vorgegangen wird.

Zum Thema Mehrfachinstallation: Aus meiner Praxis als Systemadmin für ein größeres Netzwerk weis ich, dass man ein und die selbe CD auf mehren Rechnern installieren kann. Wird auch häufig in der Richtung gemacht, dass ein System vollständig eingerichtet wird, aber noch nicht aktiviert ist. Da man mehre baugleiche Rechner im Netzwerk hat, kopiert man die Festplatten 1:1. Anschließend muss man jeden Rechner mit einem nur für den Rechner vorgehaltenen Produktkey aktivieren.

Mein Beispiel zeigt, dass es nicht darauf ankommt,wie viele Datenträger du hast, vielmehr kommt es auf die Anzahl der Produktkeys an. Für ca. 80€ bekommst du schon Windows 7 HomePremium OEM. Ist nicht wirklich die Welt, und du bekommst so einiges für dein Geld geboten. Viele Tools bekommst du auch kostenfrei von Microsoft auf deren Internetseite.