Windows 7 ISO Installieren dauert ewig?

4 Antworten

Der von Dir eingeschlagene Installationsweg funktioniert nicht.

Es gibt nur einen Weg, und der führt über den PC-Start mit Hilfe des UEFI/BIOS, bei dem vom Installationsdatenträger (DVD oder USB-Stick) gebootet wird.

Damit das funktioniert, muss entweder
a) die Bootreihenfolge der Laufwerke im UEFI/BIOS entsprechend geändert werden (USB-Laufwerk vor die HDD), oder
b) mit Hilfe des Bootmenüs* beim PC-Start das zu bootende Laufwerk ausgewählt werden. Dies wäre der einfachere Weg.

*) Beim PC-Start ist eine bestimmte F-Taste gedrückt zu halten. - Ob es bei Deinem PC/Laptop ein solches Bootmenü gibt und welche F-Taste zu drücken ist, steht in Deinem Benutzerhandbuch.

Sollte es sich hier um einen neuen PC/Laptop handeln, rate ich von der Win7-Installation ab, denn Du wirst bei der Suche nach geeigneten Win7-Gerätetreibern für die moderne Hardware sehr wahrscheinlich Probleme bekommen.

Zum jetzigen Zeitpunkt von Windows 10 auf Windows 7 zu wechseln ist wahrlich mit "dumm" zu werten.

Windows 7 steht kurz vor dem Supportende - Du musst demnach in ca. 1 Jahr spätestens wieder auf Windows 10 gehen.

Kurz: Unnötige Arbeit.

Auf Deine konkrete Problematik einzugehen wird schwierig, da Deine Problembeschreibung mit "Was zum Teufel meinst Du eingentlich?" noch geschönt zu bewerten ist.

Was die Dauer der installation betrifft, so ist diese - gesetzt dem Fall, dass die Updates aus dem Internet schnell geladen werden können - vielleicht in einer halben Stunde fertig - sofern man weiß, was man tut und die Hardware in Ordnung ist.

Hallo Joel,

Keine Sorge, Du bist schlau genug, es ist nur das erste Mal für Dich! ;-) Jeder von uns war beim ersten Mal "alleine Windows installieren" entsprechend unsicher.

Wenn Du die Setup.exe anklickst im Windows Explorer, dann funktioniert die Neuinstallation leider nicht richtig.

Du musst also doch den PC ausschalten und über das Bios gehen. Also den PC einschalten und direkt alle 0,5 Sek. die Taste F8/F10 drücken, die dann das Bootmenü anzeigt. Dort wählst Du den USB Stick (mit UEFI) Dann startet das richtige Setup von Windows.

Da Du bisher noch das ältere Win 7 oder 8 hast, kannst Du den bisherigen Win 7 / 8 Productkey weiterverwenden um damit auch Win 10 zu aktivieren. Das lohnt sich für Windows 7, da dieses ab Januar 2020 keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Wenn Du also Win 10 installieren möchtest, lade die neueste Version der ISO von Windows 10 (64 Bit) mithilfe des Microsoft Media Creation Tool auf einen mind. 8 GB großen USB Stick.

Eine auführliche Anleitung kannst Du als PDF hier herunterladen.

schöne Grüße und viel Erfolg! :-)

Bernd

joeldas
Fragesteller

Vielen Dank Bernd! Ich möchte wieder auf Windows 7 wechseln, da ich sehr unzufrieden bin mit Windows 10.

GandalfAwA  01.01.2019, 18:52
@joeldas

Hallo Joel,

OK, Ja das kann ich gut verstehen. Nur befürchte ich, dass ab 2020, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, die Alternativen ausgehen.

Darf ich nachfragen, womit genau Du unzufrieden bist? Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, wie man das Problem "beseitigen" kann. :-)

Nun auf mein USB Stick gezogen und das alles das dass funktioniert.

Beschreibe doch bitte mal genau, was Du gemacht hast!

Nun, statt den PC in die Bio und den ganzen sch*** zu machen wo ich eh zu dumm für bin,

Abgesehen davon, dass das kein Hexenwerk ist, gibt es tausende Anleitungen im Netz! Und dass man " den ganzen sch***" machen sollte, hat schon Gründe, wie Du inzwischen wohl gemerkt hast.

ging ich einfach ins Set-up der mit bei der ISO Download dabei war.

Woher hast Du diese ISO? Und was soll das für ein Setup sein? Warum bemühst Du nicht einfach mal eine Suchmaschine und liest mal eine Anleitung, wie so etwas gemacht wird, wenn Du schon keine Ahnung hast?

So, wie Du das versuchst, wird es aus mehrern Gründen nicht funktionieren:

1.: Eine ISO (genau wie ein IMAGE) ist ein Abbild eines Datenträgers in einem Behälter (Container) Um es benuzen zu können, muss es erst einmal aus dem Behälter herausgeholt werden. Wenn es auf eine CD/DVD gebrannt werden soll, kann man eigentlich jedes der gängigen Brennprogramme nehmen, ich bevorzuge CDBurnerXP. Um einen (bootfähigen) USB-Stick zu erstellen, benötigst Du ein spezielles Programm, zum Beispeil Rufus!

2.: Kannst Du nicht einfach aus einem Betriebssystem ein anderes Betriebssystem installieren, es sei denn, Du arbeitest mit einer Virtuellen Maschine! Was dann passiert, weißt Du jetzt ja.

Ist das normal?

Wenn man alles richtig gemacht hat: Nein!

Wenn man (wie Du) alles falsch gemacht hat: Ja!

Gehe nach einer der zahllosen Anleitungen vor, die Du im Ntt findest, dann klappt das auch. Hier ist eine als Beispiel: https://vollversion-kaufen.de/blog/so-installieren-sie-windows-7-mit-einer-iso-datei