Windows 7 auf neuem Intel PC installieren?

4 Antworten

Ich würde Windows 7 nicht mehr verwenden weil Microsoft den Support von Windows eingestellt hat. Es gibt keine Sicherheitsupdates mehr. Ausserdem laufen auf Windows 7 bald keine aktuellen Webbrowserversionen mehr. Aber man kann mit dem Windows 7 Product Key immer noch gratis Windows 10 aktivieren.

Wenn man dann noch bei Windows 10 die Desktop-Effekte abschaltet, läuft es sogar flotter als Windows 7.

Alpaka3
Fragesteller

Windows 10 spioniert und hat Zwangsupdates. Windows 7 nutze ich noch zum Spielen, für alles andere bin ich zu Linux gewechselt.
Das mit dem Webbrowsern ist quatsch, du kannst auch unter XP noch Firefox zum einsatz bekommen.

Nicht nur AMD hat den Support für Windows 7 "gedroppt", intel auch. Es gibt für aktuelle Mainboards und Prozessoren, beider Hersteller, keine Treiber mehr für Windows 7. Im übrigen stammt die Idee nicht von AMD, sondern von intel und vor allem von Microsoft. Als AMD die ersten Ryzen Prozessoren der Öffentlichkeit präsentierten, da wurden diese u.a. unter Windows 7 betrieben und AMD kündigte auch Windows 7 Support an, zog dies aber nur wenige Tage später wieder zurück, wohl auf bitten von Microsoft.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-bestaetigt-Ryzen-laeuft-vollstaendig-unter-Windows-7-3617144.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Volle-Kraft-zurueck-AMD-will-nun-doch-keine-Windows-7-Treiber-fuer-Ryzen-Prozessoren-anbieten-3620709.html

mfG computertom

Keine Ahnung, ob Du das kannst.

Mir traue ich es zu - würde aber nicht mal im Traum einen Grund finden, warum ich das machen sollte: Für RetroPCs ist Windows 7 zu neu - und für ProduktivPCs zu alt.

Alpaka3
Fragesteller

Ich hab auf Win7 all meine alten + neuen Spiele am laufen, die nicht oder noch nicht richtig unter Linux laufen.

mchawk777  30.04.2020, 20:55
@Alpaka3

Schön dass wir über diese Torheit gesprochen haben.
Wenn es nicht gerade um antike CD/DVD-Kopierschutzmechanismen geht laufen Windows 7-Spiele locker unter Windows 10.
Wenn es um antike CD/DVD-Kopierschutzmechanismen dürftest Du auch bei Linux Probleme bekommen.

Lass Windows 7 unter keinen Umständen ins Internet. Klemme sozusagen das LAN-Kabel ab. Dann ist alles O.K.

Du informierst dich über den Support des Prozessor- bzw. Mainboard-Herstellers für Windows 7 und ignorierst, dass seit 14. Januar der Support durch Microsoft selbst beendet wurde?

Ambiramus  30.04.2020, 14:18

Gibt viele die es trotzdem wissentlich weiter nutzen.

Slarti  30.04.2020, 14:19
@Ambiramus

Ja klar. Wie damals mit XP. Darum ist das Netz voller versiffter Kisten und die Malware verbreitet sich dank ihrer ignoranten Nutzer munter immer weiter.

Ambiramus  30.04.2020, 14:23
@Slarti

Kann ich aber auch etwas nachvollziehen. Selbst unter leuten die sich mit all dem vermeintlich sehr gut auskennen gibt es da verschiedene Meinungen. Die einen sagen, dass das nur panikmache von MS ist damit man win 10 kauft, die anderen sagen es ist in der Tat gefährlich für sein System.

Wenn man solche Meinungen liest kann man selber recht verunsichert werden.

Alpaka3
Fragesteller
@Slarti

Malware wird nicht von "versifften Kisten" mit XP verbreitet (Quelle?). Selbst wenn, würde eine Malware die auf XP läuft nicht auf Win 7 oder neueren System überhaupt etwas anrichten können.

Alpaka3
Fragesteller
@Ambiramus

50/50. Leute die sich nicht mit PC's auskennen, kein Antivierenprogramm nutzen und auf jeden Link klicken der ihnen vor die Füße fällt, die sollten kein Win7 mehr nutzen. Alle anderen, können bedenkenlos noch mind. 3 Jahre Win7 nutzen. Tue ich auch und habe keinerlei Nachteile bisher.

Slarti  30.04.2020, 16:14
@Alpaka3

Gottchen, ist das naiv! Natürlich passiert das. Im übrigen ist moderne Malware heute in der Regel modular und plattformübergreifend und damit sehr wohl auch gefährlich, wenn sie unter XP lauffähig ist.

Alpaka3
Fragesteller
@Slarti

Wie schon gesagt, zeig mal bitte die Quelle dafür. Sonst sind das nur leere behauptungen.

Silberfan  30.04.2020, 14:19

Das hat mich auch gewundert. Aber es gibt ja immer wieder welche die es Versuchen.

Alpaka3
Fragesteller

Nur weil Microsoft den Support beendet hat heißt es nicht dass das System nicht mehr läuft.

Slarti  30.04.2020, 16:12
@Alpaka3

Nein. Hab ich das behauptet? Hier geht es um Sicherheit im Internet und die ist nicht mehr machbar. Kein virenscanner und keine Maßnahme kann ein Windows-7-System jetzt noch halbwegs absichern.

Alpaka3
Fragesteller
@Slarti

Das ist Unsinn. Antivierenprogramme können sehr wohl dein System noch sichern, alles andere hat dir MS eingeredet damit du Win 10 kaufst. Selbst als es noch Sicherheitsupdates gab war das System nie sicher, denn die Updates kommen immer erst NACH den SIcherheitslücken.

Slarti  30.04.2020, 16:17
@Alpaka3

Leider ist es kein Unsinn. AVs haben das schon nicht geschafft, als Windows 7 (und nun Windows 10) noch aktuell war. AVs werden seit Jahrzehnten massiv überschätzt. Mittlerweile sind sie teilweise gefährlicher fürs System als so manche Malware.

Updates kommen, nachdem bekannte Sicherheitslücken durch Malware ausgenutzt werden können (Exploit). Nun kommen keine Updates mehr für Win 7, während sehr wohl weitere Exploits erscheinen, die nicht mehr gefixt werden.

Erzähl mir nicht, wie Sicherheit funktioniert. Ich befasse mich seit 20 Jahren recht intensiv damit.