AMD Ryzen 3 oder Intel Core i3?

3 Antworten

Ausgehend von APU Versionen ist die VEGA iGPU die bessere Wahl.

Sowohl die Leistung als auch der Treibersupport ist um einiges besser.

Auch ist die Ryzen energieeffizienter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Das kann man nicht sagen, weil es gibt nicht _den_ Ryzen 3 oder _den_ i3, da gibt es diverse verschiedene Modelle im Detail.

Generell finde ich den Ryzen 3 aber etwas besser, weil die thermische Effektivität bei AMD besser ist als bei Intel, also die Leistung in Bezug auf die Wärmeentwicklung (TDP), d. h. die CPU/GPU bleibt tendenziell kühler bei gleicher Leistung - ergo stabiler bzw. stromsparender oder höher taktbar.

Die integrierten Grafikchips von AMD sind in den meisten fällen besser.

magicced01  22.06.2022, 00:54

Kann man bei Alder Lake nicht mehr sagen