Windows 7 - Können Hacker sich jetzt in jeden Laptop rein hacken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Einkäufe bei eBay zu tätigen brauchen sie dich nur dein Passwort. Den Rest machen sie auf den eigenen Computer.

Wer Passwort als Passwort gewählt hat, kann es auch gleichzeitig in die Zeitung setzen. Der kann dann auch mit Windows 10 oder Linux nicht sicher sein.

Mit Update hat das nichts zu tun.

Updates werden immer erst dann bereitgestellt, wenn der Fehler aufgetreten ist, der Codefehler erkannt wurde, eine Lösung bekannt ist und das Ganze getestet wurde. In der Zwischenzeit können Tage, Wochen, Monate vergehen. Was macht man in dieser Zeit?

Wie häufig wurde eine Privatperson Opfer so einer Lücke?

Warum sollten Hacker sich noch auf W7 konzentrieren, wenn alle auf W10 umsteigen?

Für mich scheint W10 trotz Support gefährdeter zu sein

Interessiert mich aber nicht, habe Linux.

Nein, soweit mir bekannt ist wurden noch keine schwerwiegenden Exploits bei Windows 7 gefunden, die Gefahr ist also nicht höher als früher.

Wenn allerdings ein so ein Exploit gefunden wird bist du angreifbar und dieser Exploit wird auch nicht mehr behoben. Sieht man zB schön bei Windows XP. Da gibts Exploits die rein über den Netzwerkstack gehen und man hat sich in nicht mal einer Minute in so einen Rechner reingehackt.

Da neu entdeckte Sicherheitslücken nun nicht mehr gepatcht werden, gibt es keine zuverlässige Möglichkeit mehr, sich gegen Malware zu schützen, die diese Lücken ausnutzt.

Deine Vorstellung von "Hackern" ist etwas naiv. Malware wird hochprofessionell erstellt, angepasst und verteilt. Da hockt niemand mit Cap vor dem Monitor und nimmt gezielt deinen Laptop ins Visier.

Virenscanner sind auf veralteten Systemen machtlos. Sind sie meist auch auf aktuellen, nur begreift der Laie das seit über 20 Jahren nicht.

ah geh, sind sie nicht, wenn Du sauber konfiguriert bist.

Diese Panik-Mache wollen sie uns nur einreden, damit wir an ihrem Tropf hängen und denken, wir bräuchten ständig Updates.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Es wäre durch die fehlenden Updates etwas einfacher, aber in der Lage dazu waren sie auch schon vorher und bei Windows 10 ist das genauso möglich.

Es gibt einen großen Markt für unentdeckte Sicherheitslücken. Denn nur was bekannt ist kann gepatched werden.