Windows Hintergrundprozesse reduzieren?

2 Antworten

Möglichst wenig im Autostart haben, mittlerweile kann man das über den Taskmanager steuern.

Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten, die Windows Hintergrundprozesse zu reduzieren:

  1. Task-Manager: Du kannst den Task-Manager öffnen und nicht benötigte Prozesse beenden. Dazu drückst du die Tastenkombination "Strg + Shift + Esc", um den Task-Manager zu öffnen. Klicke dann auf die Registerkarte "Prozesse" und beende die Prozesse, die du nicht benötigst.
  2. Deaktivieren von Startprogrammen: Du kannst auch die Programme deaktivieren, die beim Start von Windows automatisch gestartet werden. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste, wähle den Task-Manager aus, klicke auf die Registerkarte "Start" und deaktiviere die Programme, die du nicht benötigst.
  3. Energiespareinstellungen: Du kannst auch die Energiespareinstellungen deines Laptops ändern, um die Hintergrundprozesse zu reduzieren. Klicke dazu auf das Batteriesymbol in der Taskleiste und wähle "Energie- und Schlafmoduseinstellungen" aus. Wähle dann "Energiesparplan ändern" aus und wähle den Plan aus, der am besten zu deinen Anforderungen passt.
  4. Discord: Wenn du Discord verwendest, kannst du die Einstellungen so anpassen, dass weniger Hintergrundprozesse ausgeführt werden. Klicke dazu auf das Zahnrad-Symbol in Discord, wähle "Einstellungen" aus und gehe zu "App-Einstellungen". Dort kannst du die Einstellungen so anpassen, dass weniger Hintergrundprozesse ausgeführt werden.

Bitte beachte jedoch, dass das Beenden von wichtigen Systemprozessen zu Problemen führen kann, und es wird empfohlen, nur Prozesse zu beenden, von denen du sicher bist, dass sie nicht benötigt werden.