windows 10 zeigt wlan optionen / verfügbare Netzwerke nicht an - warum?

3 Antworten

Das kann genau an den Windows Updates liegen, Microsoft versaut regelmäßig seit Jahren durch Updates die WLAN- und Bluetooth Funktionalitäten! Deinstalliere die Windowsupdates mal und starte Windows dann neu.

Welches Windows hast du denn aktuell (z.B. Windows 10 Pro Version 21H1 Betriebssystembuild 19043.1466 (Über Einstellungen -> System -> Info zu finden) Da sieh ich grad, dass mir mein Windowsupdate noch gar kein 21H2 angeboten hat, nur das blöde Windows 11, das ich nicht haben will. Gleich mal upgraden auf 21H2.

lmj888
Fragesteller

Windows 10 Pro 21H2 Betriebssystembuild 19044.1466

Im Windows Gerätemanager ist das "Wireless LAN Adapter" verschwunden?

Dann würde ich den PC "Neu starten..." (bitte nicht verwechseln mit "Herunterfahren..." das ist was ganz anderes, ein Ruhemodus der nix bringt). Denn nach einem echten Neustart werden alle Geräte und Gerätetreiber tatsächlich frisch geladen.

Es muss im Windows Gerätemanager ein "Wireless LAN...." vorhanden sein. Vielleicht im Gerätemanager im Menü "Nach geänderter Hardware suchen..." mal auslösen.

Ansonsten irgendwas mit Energiesparfunktionen, könne auch sein, hier erklärt:

https://www.computerwoche.de/a/raetselhafte-wlan-probleme-und-abbrueche-loesen,3548264,5

PS:

In ganz hartnäckigen Fällen "Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung" starten (Google fragen wie das geht), dann muss das WLAN-Adapter erkannt werden. Denn dann sind andere Schnickschnack Sicherheitsprogramme deaktiviert (Avira und co....), due können auch kräftig dazwischenfunken.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
lmj888
Fragesteller

Im Gerätemanager unter Netzwerkadapter findet sich nach Neustartem nichts vonwegen Wireless LAN

Transistor3055  05.02.2022, 16:58
@lmj888

Wenn im Gerätemanager kein "Wireless.. Adapter" ist, dann kennst du jetzt den Grund, warum der Laptop überhaupt kein WLAN empfangen kann.

Da fällt mir noch ein, es gibt an Laptop's sehr häufig kleine Schalter an der Seite oder man kann über Tastenkombinationen (Funktionstaste F11, F7 .... siehe Handbuch oder kleines WLAN-Symbol auf der Taste) das Wireless-Adapter komplett abschalten.
Hast du evtl. versehentlich das Wireless-Adapter derartige abgeschaltet?

Dann schalte es wieder ein.

Ansonsten teste weiter was ich dir vorgeschlagen habe.

Viel Erfolg!

Hat sich eventuell die Wlan Netzwerkkarte verabschiedet.

Schau in den Geräte Manager

Windows-System

Systemsteuerung

Gerätemanager

Ob da unter den Netzwerkadaptern

ein Wlan .... auftaucht.

lmj888
Fragesteller

unter den Netzwerkadaptern steht nichts von WLAN höchstens WAN Miniport...

MarSusMar  05.02.2022, 11:55
@lmj888

Wenn da nicht direktes steht (bei mir am PC ,mein Wlan Stick) und die Lan netzwerkkarte, Hast du entweder keine Handware oder die hat sich verabschiedet. Körperlich oder bei den Treibern. Das Problem das Win Updates die Wlan Treiber crascht habe ich nicht, bin aber auch auf 21H2.