Frage von Janilu, 575

Windows 10 Sound leise?

Hallo,

Ich hatte vor etwa 2 Monaten das Problem, dass mein Windows Sound extrem leise ist und habe meinen PC deshalb vor einem Monat neu aufgesetzt. Es hat bislang alles geklappt bis der Sound heute wieder extrem leise war. Wenn ich den Sound lauter mache rauscht und verzerrt de Sound. Ich habe schon alle Treiber aktualisiert.

Vielen Dank im voraus!

Expertenantwort
von OverjoyedSystem, Community-Experte für Computer & Windows, 531

Mach mal einen Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskbar. Dort findet sich der Kontextmenu-Eintrag Soundprobleme behandeln. Mal die Problembehandlung durchführen und schauen, ob sich etwas an Deinem Problem gebessert hat.

Kommentar von Janilu ,

Danke für den Tipp. Habe es schon gemacht aber es bringt gar nichts

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 442

Heya Janilu,

hast Du dieses Soundproblem grundsätzlich oder nur bei bestimmten Anwendungen?

Habe .B. die Erfahrung gemacht, das (speziell) der VLC-Player, den Sound abhängig von der Quelle, mit unterschiedlicher Lautstärke wieder gibt!

Bin jetzt (leider) nicht sooooooo der große Win10-Experte, aber es müsste doch auch noch über die Einstellungen der Soundkarte (auch wenn "nur" eine Onboard-Soundkarte vorhanden ist), verschiedene Sound-/Klangmodi einzustellen bzw. zu justieren!?  *denk*

Viel Erfolg!

Kommentar von Janilu ,

Ich habe dieses Problem grundsätzlich.
Wie meinst du das mit den klangmodi?
Meinst du die Frequenz?

Kommentar von GaiJin ,

Ne, hat (soweit ich es weiß) nichts mit den Frequenzen zu tun...

Aber normalerweise kann man, unter den Einstellungen der Soundkarte, verschiedene Klangmodi einstellen, sowas wie HALLE, KONZERTSAAL, BADEZIMMER, LEERES ZIMMER undundund...

Naja und da ich halt als Standart den VLC-Player bzw. WinAmp nutze, kenne ich mich damit (etwas) besser aus...

Zumindest bietet der VLC-Player auch einiges an Einstellungsmöglichkeiten für den Sound/Klang...

Z.b. hae ich das Phänomen öfters bei Filmen, das ich die Einstellungen anpassen muss, dass die nicht extrem leise sind...

Hmmm... Hast Du evtl. mal getestet ob Deine Lautsprecher ok sind?

Treiber aktuell?

Gruß,

GaiJin

P.S.: Aber wie schon gesagt, bin nun nicht sooooooo der Win10-"Experte", evtl. versuchst Du Dein Glück mal in einen Win10-spezifischen Forum!? Wie HIER z.B. (http://www.winfuture-forum.de/index.php?showforum=119)...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community