Windows 10 Partitionen ändern oh e die Dateien zu verlieren?

3 Antworten

So wie Deine Frage klingt, hast Du kein Backup Deiner Daten. Sollte ich richtig liegen, dann mein Rat: Lass die Finger von der Partitionierung.

robertnac
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ein Backup ist netürlich da. Die wichtigsten Dateien sind auch in der Dropbox.

1) Laufwerk D verkleinern und an das Ende verschieben, damit der freigewordene Speicherplatz unmittelbar hinter Laufwerk C liegt.
2) Dann Laufwerk C vergrössern.

Punkt 1 geht nicht mit Windows-Bordmitteln. Dafür wirst du einen Partitionsmanager von Drittherstellern verwenden müssen. Und eine Datensicherung ist dabei nicht verkehrt!

Partitionen ändern oh e die Dateien zu verlieren?

Ist bei regelmäßiger Datensicherung doch gar kein Thema.
Keine Datensicherung = Daten sind unwichtig und der Verlust eingeplant.

Ich würde jedoch zuerst eine Bereinigung von Laufwerk C durchführen und dabei in den erweiterten Optionen die von Windows in einem versteckten Verzeichnis gespeicherten Update-Pakete löschen. Da sammelt sich schnell viel Speicherplatz an, den man bei der Bereinigung wieder freigeben kann.

Es würde schon alles gesagt, ABRR VOR DER Aktion mach nen BackUp Deiner wichtigen Daten und dann nimmst das zum anlaß dieses Backup regelmäßig zu pflegen

Gibt drei goldenen Regeln in der IT: BackUp, BackUp, BackUp

Datenverlust? Kein BackUp? Kein Mitleid

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
robertnac
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ein Backup ist natürlich da. Die wichtigsten Dateien sind auch in der Dropbox.