Frage von briter1, 90

Wie kann ich unter Windows 10 die beiden nicht zugeordneten Partitionen zusammenführen bzw. die Partitionen als ein Laufwerk benutzen?

Antwort
von Culles, 47

Hallo,

unter Windows 10 funktioniert das nicht. Du kannst aber mit Hilfe eines Partitionierungswerkzeuges eines Drittanbieters deine Aufgabe erledigen. Das Problem dabei ist, dass du alle deine Windows-Dateien verschieben musst (was Zeit kostet). Mit einem Tool, wie MiniTool Partition Wizard Free sollte dies aber gelingen:

https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

Zuvor würde ich mir aber unbedingt unter Windows 10 einen Systemreparatur-Datenträger erstellen. Kommt es nämlich nach der Datenverschieberei zu Startproblemen, kann mann diese damit korrigieren:

http://www.wintotal.de/systemreparaturdatentraeger-fuer-windows-10-erstellen/

LG Culles

Kommentar von briter1 ,

Danke, bin gerade schon dabei die Partition mit Windows auf die erste Partition zu clonen. Hoffe, dass das klappt. Vielen Dank für den Tipp!

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows, 49

Das geht nicht , leider , ich habe es sogar schon versucht , indem ich die Festplatte ausgebaut  habe mittels Usb an einem anderen pc formatiert , die beiden nicht zugeordneten Partitionen liesen sich werder formatieren noch sonst was

Kommentar von Jensen1970 ,

Aber gut idee 

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Auch per Diskpart versucht? Diskpart hilft da, wo das Partition-Tool aufgibt.

Kommentar von ninamann1 ,

Gute Idee  ! das habe ich noch nicht versucht 

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Ich partitioniere hauptsächlich per Diskpart, der Vorgang per Konsole erscheint mir da weit ordentlicher als in der Partition-GUI von Windows.

Expertenantwort
von OverjoyedSystem, Community-Experte für Windows, 63

Rechtsklick auf nicht zugeordneten Speicherplatz und neues einfaches Volumen erstellen oder ein bereits vorhandenes Volumen erweitern.

Kommentar von briter1 ,

Ein LW kann ich erstellen, kann es aber nicht erweitern außer von der C-Partition.

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Dann erweitere die C: Partition. 

Und LW? Sorry aber da stehe ich gerade aufm Schlauch.

Kommentar von briter1 ,

LW=Laufwerk. Aber die C-Partition habe ich ja gerade verkleinert, damit ich beim System-Backup nicht so viel Speicherplatz benötige...

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Gut gut. Warum der nicht zugeordnete Speicherplatz gesplittet ist erschließt sich mir im Moment auch nicht. 

Kommentar von briter1 ,

C war früher mal D und dann habe ich C verkleinert, deshalb der freie Platz an zwei Stellen

Antwort
von Jensen1970, 56

ich wurde das so lassen einfach Formaten und Buchstaben vergeben und gut , 

Kommentar von briter1 ,

geht leider auch nicht, da Windows nur max. 4 Partitionen zulösst

Kommentar von Jensen1970 ,

Dann daten sichern und Platt machen neu installieren 

Antwort
von briter1, 47

Und hier das Bild.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten