Windows 10: Partition vergrößern?

Ich habe zwei Festplatten, eine im Computer und eine externe. Die Externe (F) kam erst später hinzu, als D zu klein wurde, als Ergänzung quasi.

C und D sind auf der Computer-Festplatte, wobei C für das System jetzt zu klein wird. D hat Platz, den ich gern an C geben würde - was aber nicht funktioniert, weil der freie Speicher nicht neben C liegt...

Codeline  10.11.2023, 19:21

Du hast 2 getrennte Partitionen auf einer Festplatte?

Talbor
Fragesteller

C: Windows und D:Daten. Falls mir der Rechner abschmiert, hatte ich in D alle wichtigen Daten, um den Rechner zu reseten. Später hatte ich F: ergänzt, als D eng wurde.

3 Antworten

 dass ich einfach Speicherplatz von D zu C schiebe.

Das funktioniert nicht, da laut deiner Schilderung C und D eigene Festplatten, keine Partitionen sind.

Eine Partition ist ein "Teil" von etwas ganzem.
Sprich 1. Festplatte kann viele Partitionen haben. Dann kann man hin und her verschieben. In diesem Fall sind es aber zwar jeweils eigene Partitionen, aber 2 unabhängige Festplatten.

Talbor
Fragesteller

Nein, es ist eine Festplatte, geteilt in C und D. F existiert als ergänzte externe Festplatte, weil D zu klein wurde. Dann habe ich D zu großen Teil auf F gezogen, wodurch ich auf D viel Platz hatte, den ich nicht brauchte. Deswegen wollte ich von D Speicherplatz abzwacken und C geben..

Comp4ny  10.11.2023, 22:20
@Talbor

Dann kannst du einfach in die Datenträgerverwaltung von Windows gehen und den Speicherplatz von der Partition D kleiner machen und dann entsprechend C zuordnen.

Talbor
Fragesteller
@Comp4ny

Das funktioniert ja leider nicht, weil der freigewordene Speicherplatz rechts neben D liegt - aber nicht neben C.... Somit kommt C nicht ran.. Es war dann ausgegraut.

Du hast wohl eine zu kleine Disk.

Wenn bur die Partitionen von der Größe schlecht eingerichtet sind, kannst du mit dem Programm was richten:

https://www.easeus.de/partition-manager/partition-master-free.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchDirk  15.11.2023, 08:48

Danke Dir.

Talbor
Fragesteller

Das habe ich auch schon probiert. :c Leider war ich nicht bereit, für 60€ das Programm zu kaufen..

Die kostenlose Version hat mich das nicht machen lassen...