Windows 10 Lautsprecher funktioniert nicht mehr, was kann ich tun?

.

pcdenker  04.05.2022, 23:27

Laptop?

Vivi2010
Fragesteller

Nein, PC

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sieht auf deinem letzten Screenshot, dass kein Treiber für den Onboard-Sound installiert ist.

Du hast zwei Möglichkeiten:

  1. Treiber über Windows Update installieren lassen: Hier findest du eine bebilderte Anleitung. Du suchst nach einem Treiber, der "High Definition Audio" oder ähnlich heißt.
  2. Treiber beim Mainboardhersteller laden: gib einfach bei der Suchmaschine deiner Wahl "<Mainboardname> drivers" ein und du landest auf der Supportseite des Herstellers, wo du unter der Rubrik "Treiber"/"Drivers" einen Audiotreiber suchst, der für Windows 10 freigegeben ist. Runterladen, installieren, Rechner neu starten, dann sollte der Sound wieder gehen.

Intel Display-Audio ist übrigens die Soundausgabe über HDMI/DisplayPort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vivi2010
Fragesteller

Danke, super Tipps, kann es morgen erst testen.

Wie finde ich die Treiber für diesen PC?

CSL Unity F24 All-in-One PC (Intel Celeron J3455, HD Graphics 500, 4 GB RAM, 240 GB SSD, passiver CPU-Kühler)

Vivi2010
Fragesteller
@franklin35

Vielen Dank, es funktioniert alles wieder. Habe auch noch bisschen Hilfe bekommen. :-)

Lukas  07.05.2022, 13:26

Das war übrigens die Lösung: https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/pc-audio-codecs-high-definition-audio-codecs-software

Wollte es auch erst über den Mainboardhersteller machen, aber konnte die Mainboardbezeichnung aus irgendeinem Grund nicht auslesen und habe diese auch nicht über die Modellbezeichnung des PCs gefunden.

Habe mir dann über den Geräte-Manager die Hardware-IDs des entsprechenden Eintrags anzeigen lassen, diese gegoogelt und bin auf den passenden Treiber gestoßen bzw. die Bezeichnung.

was zeigt der Gerätemanager bei Audio, Video Controller und bei Audio Eingänge/Ausgänge ?
Rechte Maustaste auf Start - Einstellungen - System - Sound, was wird dort angezeigt bei Ausgabe und Eingabe ?

Vivi2010
Fragesteller

Unter Gerätemanager und Sound werden keine Audiogeräte angezeigt.

Ich mache gleich noch zwei Screens.