Windows 10 inoffizielle treiber?

julihan41  31.10.2023, 15:34
alle haben nach der Installation probleme

Präzisiere die Probleme.

NLFSn0w
Fragesteller

wenn ich das system starten möchte dann ist die ganze zeit ein kleiner blinkender strich

wenn ich es im recovery repariere dann startet es normal aber mit einer niederigen auflösung

3 Antworten

Probiert habe ich schon Linux mint,ubuntu,lubuntu und xubuntu

Das ist halt alles eine Debian-Basis. :D Wenn das Problem in der einen Distribution ist, wird sie in den anderen auch sein.

Wenn ich https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=282645 richtig lese, dann scheint speziell diese GPU Probleme zu machen. Merke: GPUs sind Mist! :D

Don't use Cinnamon on old video [h]ardware that's not supported properly, you dont have properly working 3D accel, it's just ridiculous. Reinstall 18 oe use a lighter DE and turn off ALL the eye candy. Actually Mint 19, like any other distro as new re the kernel etc, isn't a good choice for old machines.

Vielleicht helfen dir die Beiträge darunter. In jedem Fall solltest du sicher gehen, dass die AMD-Treiber installiert werden.

Du solltest also eine Distribution wählen, die Xfce oder was noch einfacheres wie Enlightenment oder Fluxbox als DE benutzt. Da fallen mir Bodhi Linux und MX Linux ein. Beide aber auch auf Debian-Basis. Vielleicht tut es Gecko Linux mit Xfce oder Mate, das basiert auf openSUSE Tumbleweed, oder Fedora mit Xfce 🤔. Testen kann man es ja mal.

Bei dem klassischen Upgrade von Win7 > Win10 werden, da Internetverbindung besteht, die erforderlichen Gerätetreiber automatisch mit heruntergeladen und installiert.

Wenn Du Win10 neu installierst, sorge dafür dass der Laptop per LAN mit dem Internet verbunden ist. - Das Installationsprogramm lädt dann die erforderlichen Gerätetreiber automatisch herunter und installiert sie.
Zum Freischalten gib den Win7-Product Key ein

Bevor Du damit beginnst, lade den Akku voll und lasse sicherheitshalber das Netzladeteil angeschlossen.

NLFSn0w
Fragesteller

ich kann das instalationsprogramm nicht starten per usb und per software immer noch ein fehler

ich habe alles schon ausprobiert

NLFSn0w
Fragesteller
@NLFSn0w

auserdem sind die windows 7 keys gespert für den upgrade

hans39  31.10.2023, 17:58
@NLFSn0w

Das stimmt nicht! - Bei einem klassischen Win10-Upgrade* von Win7 oder Win8.1 wird überhaupt nicht nach dem Produkt Key gefragt. - Win7 bzw. Win8.1 muss natürlich freigeschaltet sein - sonst geht das nicht.

*) Siehe z. B.: https://www.youtube.com/watch?v=IWEP3XhLX_Q

NLFSn0w
Fragesteller
@hans39

das video ist 3 jahre alt

microsoft sperrt jetzt bald die keys und so schnell hab ich mein laptop nicht

ich besitze bereits ein windows 10 key

hans39  31.10.2023, 18:21
@NLFSn0w

Wann das nicht mehr funktionieren wird, weiß möglicherweise nicht einmal ein Mensch außerhalb von Microsoft.
Wenn man per Google danach recherchierst, ist sinnigerweise diesbezüglich keine Nachricht zu finden, die das bestätigt. - Das "Bald" ist m. E. aus der Gerüchteküche, aus der viel Unsinn in die Welt gesetzt wird.

Denke daran, wenn Du Win10 installieren willst, sorge dafür, dass der Laptop während der Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist.

NLFSn0w
Fragesteller

wie kann ich die unter windows 10 installieren. ich kann das setup nicht starten weil keine treiber installiert sind

Physics96  31.10.2023, 16:03
@NLFSn0w

Wie du kannst das Setup nicht starten? Kannst du es genauer beschreiben?

NLFSn0w
Fragesteller
@Physics96

wenn ich versuche mein usb stick zu booten dann schaltet sich mein laptop einfach aus

NLFSn0w
Fragesteller
@Physics96

das mache ich immer

wie kann man treiber in das bootmedium hinzufügen?

Physics96  31.10.2023, 16:17
@NLFSn0w

Oder du installierst zuerst Win7 oder Win8 und machst ein Upgrade auf Win10.

NLFSn0w
Fragesteller
@Physics96

windows 7 ist schon drauf

wenn ich das mache installiert es das und danach wenn es startet kommt ein error

0xC1900101 - 0x20017

Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.

Physics96  31.10.2023, 16:27
@NLFSn0w

Verstehe. Das Gerät ist aber schon uralt. Ich glaub nicht, dass du mit Win10 glücklich wirst. Dürfte extrem langsam sein.