Windows 10 formatieren neu installieren welche Treiber?

4 Antworten

Erste Frage: Wieso?
Windows 10 ist so robust, dass es einer Neuinstallation nicht bedarf.
Wenn man selbst Blödsinn gebaut hat sollte man seine Backups nutzen.

Kurz: Ja, Du solltest bei einer Neuinstallation alle(!) Deine Treiber vorsichtshalber griffbereit haben - bzw. diese im Anschluss der Neuinstallation installieren. Nein, nur die GraKa-Treiber reichen nicht. Im Zweifel brauchst Du für alle Hardwarekomponenten die Treiber.

Wo Du die Treiber gespeichert hast kann Dir keiner zu 100 % sagen.
Bei "Von der Stange"-PCs gibt es häufig eine Recovery-Partition, in denen die abgespeichert sind.

mach das Ding platt und spiel windows neu auf, 99% der Treiber sind dann erstmal drauf, Grafikkartentreiber bekommst du bei AMD oder Nvidia je nachdem von wem deine Grafikkarte ist, das Menü dort ist für absolut jeden klar verständlich.

alles andere gibt es auf der Seite deiner Mainboardherstellers, dort gibt du den Namen/Nummer deiner Mainbords ein und es werden alle Treiber aufgelistet.

Du installierst einfach Win10 über USB-Stick, den Du per MediaCreationTool von MS präparieren läßt und gut ist

Die Treiber haut Win dann selbst drauf, sobald er Netzwerk- und somit Internet-Kontakt hat

Dann kannst Du Dir für die Grafikkarte beim Chiphersteller die Referenztreiber ziehen und installieren

Windows 10 findet die Treiber i.d.r. selbst.

jeremy31
Fragesteller

Und wenn das nicht der Fall ist?

Moritz303native  04.10.2020, 13:11
@jeremy31

dann hast du irgendwelche exoten verbaute oder fake Bauteile die sich als etwas anderes ausgeben (z.B. China Fake Grafikkarte) etc. drin. Es kann aber mehrer Starts dauern bis alle Treiber gefunden sind.
Mach vorher einen Screenshot von dern Geräten im Gerätemanger, da stehen die beschreibungen.