Windows 10 Enterprise statt Pro?

verreisterNutzer  27.05.2020, 07:50
wenn ich aber meinen CD Key auslese

Wie und womit "liest" Du den aus ?

verreisterNutzer
Fragesteller

Magical Jelly Bean Keyfinder oder Windows Product Key Viewer

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn du in einem aktivierten Windows 10 Home, einen Produkt-Key für Windows 10 Pro eingibst, dann wird sofort aus der installierten Home Edition eine Pro Edition und die fehlenden Komponenten werden nachinstalliert. Wenn also dein Windows 10 mit einem Enterprise Edition Key aktiviert wäre, dann hättest du auch eine Enterprise Edition vor dir. Also nein, das kann definitiv kein Windows 10 Enterprise Edition Key sein, was du da ausgelesen hast. Außerdem muss ich dir da einen Zahn ziehen, denn man kann unter Windows 10 den Produkt-Key, der zur Aktivierung benutz wurde, nicht mehr auslesen, wie noch zu Windows XP bis 7 Zeiten. Bei der Aktivierung von Windows 10 wird der eingegebene Produkt-Key, durch einen generischen Key ersetzt und Windows mit einer digitalen Lizenz aktiviert, welche auf dem Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt ist. Damit kannst du dann Windows 10, auf diesem Computer, neu installieren und aktivieren, ohne den Produkt-Key jemals wieder eingeben zu müssen. So bald ein auf diesem Computer neu installiertes Windows 10 das erste mal nach Hause telefoniert, wird es automatisch mit der digitalen Lizenz aktiviert. Das funktioniert dann so, bis Mainboard und Prozessor ausgetauscht werden. Danach muss Windows erneut aktiviert werden. Der generische Key kann zwar ausgelesen, aber nicht zur Aktivierung benutzt werden. Das geht damit nicht.

mfG computertom

verreisterNutzer  02.06.2020, 21:16

Wieso habe ich dann den Win10 Key ausgelesen, dessen Lizenz mit meinem Micr. Kotno verknüpft ist und nach der Formatierung auf einem komplett neuen Rechner mit dem Key erfolgreich aktiviert.