Gibt es einen Unterschied zwischen Windows 11 OEM Key und Windows 11 CD Retail Key?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Andere Meinung 67%
OEM oder CD Retail spielt keine Rolle 33%
OEM oder CD Retail spielt eine Rolle 0%

5 Antworten

Ist egal, welche du kaufst, die eine ist ein bisschen billiger als die andere, macht aber das gleiche.

Du kannst dir auch eine Windows 7, 8.1 oder Windows 10 Lizenz kaufen. Mit denen kannst du dein Windows 11 auch aktivieren.

Unkn0wnU
Fragesteller

Also theoretisch braucht man einfach nur einen Windows Key, welche Version man damit freischalten will kann man dann auswählen oder?

OEM oder CD Retail spielt keine Rolle

OEM bedeutet "Original Equipment Manufacturer", also vereinfacht gesagt "Hardwarehersteller" und "Retail" bedeutet "Einzelhandel".

Der Unterschied ist einfach nur, dass der Hersteller des Computers eine Version billiger bei Microsoft einkauft und Dir dann mit dem PC mit verkauft. Die Retail Version kostet dann mehr Geld und kann dann ohne Hardware im Einzelhandel verkauft werden.

Von der Funktion her gibt es keinen Unterschied, rechtlich ist das so, dass die OEM Version nicht ohne Computer im Bundle verkauft werden darf.

Dir als Endkunden kann das egal sein, nur der, der die OEM Version in neu und ohne Computer verkauft könnte massiv Ärger kriegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/win10-oem-vs-retail.html

Übrigens kriegen Leute, die sich zu günstige Lizenzen auf z. B. eBay kaufen öfter mal Briefe nach hause. Gibt auf Youtube Videos von WBS zu den Thema. Da du aber sicher nicht 200€ direkt bei Microsoft bezahlen willst, kannst du es cracken. Tools gibt es auf Github.

Oder du kaufst dir eben eine Billiglizenz und gehst dabei ein gewisses Risiko ein.

Unkn0wnU
Fragesteller

Aber warum dürfen Unternehmen diese Billiglizenzen überhaupt verkaufen? Die gibt es nahezu in vielen Online Shops

Miaunzer  05.06.2022, 23:24
@Unkn0wnU

Naja, das sind Marktplätze..

Es ist auch unsinnig, nur es passiert eben und ich habe dich darauf hingewiesen

Unkn0wnU
Fragesteller
@Miaunzer

Jo das ist mir auch bewusst. Aber ich sehe denn Sinn nicht, dass die Verbraucher bestraft werden sollten und die Anbieter ohne Probleme verkaufen können.

Andere Meinung

Die OEM-Lizenzen Werden an Computerhersteller herausgegeben die ihre Rechner mit einem vorinstalieren Windows ausliefern. Die Verpackung des Datenträgers ist Minimalistisch, falls überhaupt einer Mitgeliefert wird.

Der CD-Retail Key ist der Key den du ganz regulär im Laden kaufen kannst. Das ganze in einer schönen Verpackung und oft gehört eine DVD oder ein USB-Stick dazu.

Wenn du dir einen seriösen OEM-Key besorgst gibt es außer der Verpackung keinen Unterschied, ein unseriöser kann aber Problme machen.

Andere Meinung

Was versteht man unter OEM?

Die Abkürzung OEM steht für Original Equipment Manufacturer, was so viel bedeutet wie Erstausrüster oder Originalgerätehersteller. Ein OEM stellt Produkte oder Komponenten her, die er jedoch nicht selbst an Endkunden verkauft.

PandaInAmanda  05.06.2022, 22:05

Microsoft OEM Lizenzen sind an den Kauf von Hardware gekoppelt. Beispielsweise die vorinstallierten Windows OEM-Versionen beim Kauf neuer PCs oder Laptops. In Deutschland ist die Bindung von Hardware und Software nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs allerdings unzulässig (BGH, Urteil v.