Windows 10: Datenträger muss formatiert werden?

4 Antworten

Funktionieren die Sticks an anderen PCs?

Wie alt sind die Sticks? Sind es Billigmodelle und/oder Modelle mit erstaunlich hoher Kapazität für ihr Alter und ihren Preis? Es könnte sein, dass sie am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind.

Probier mal ein Tool wie Recuva, um so viel wie möglich an Daten herauszuholen. Sonst hilft - wenn überhaupt - nur noch ein professioneller Datenretter.

Wiederholt beschreibbare Flash-Speicher sind nicht geeignet für die dauerhafte Aufbewahrung von Daten. Besonders, wenn sie mehr als 1 Bit pro Zelle speichern.

wedck
Fragesteller

Nette Belehrung, aber das weiß ich alles selbst. Die Sticks sind alle 3ca. 1 Jahr alt und haben noch recht gut funktioniert. Bei zwei der drei Sticks hat es geholfen, mit Ubuntu die fs-tble neu generieren zu lassen, sogar ohne Datenverlust. Der Dritte im Bunde sträubt sich gegen alles, ist read-only und nicht lesbar. Er lässt sich nicht einhängen, also absolut kein Dateizugriff möglich.

Das sieht nach einem Fehler in der Elektronik vom Stick aus.

In Windows kannst Du noch 3 Sachen versuchen:

1 Gehe in den Grätemanager. Dort hat es oben ein Menu ... ganz rechts steht was von Anzeige ...da klickst Du drauf und dann hat es ganz unten in der Liste einen Eintrag mit "auch versteckte Treiber anzeigen" davor setzt Du einen Haken. Dann gehst Du wieder auf die Geräteliste. Dort schaust Du Dir alle Einträge an, die USB betreffen. Davon sind dann einige Einträge "grau" (graues Icon vor dem Namen). Dann desinstallierst Du alle USB Geräte-Treiber, die dort grau und auch normal angezeigt werdn. Dann gehst Du auf den ersten Eintrag der Liste, klickst rechts auf diesen und dann wählst Du "nach neuen Geräten suchen". (dann werden die Treiber wieder neu installiert). Dann werden die USB Geräte oftmals richtig erkannt.

2 Gehe auf das Speichergerätemanagement ... dort gehst Du auf die Partition vom USB Stick und dort versuchst Du den LAUFWERKSBUCHSTABEN zu ändern .. Wenn der USB Stick dort zum Beispiel D: heisst, dann gibst Du ihm H: als Laufwerksbuchstaben ... das hilft auch manachmal.

3. Versuche mit Mini-partition Tool ob das etwas lesen kann und vielleicht wird dabei der Fehler behoben.

es könnte das dateisystem defekt sein oder die dateisystemtreiber sind nicht richtig geladen

wedck
Fragesteller

Und was tue ich nun?

Geh mal in den Explorer, dann rectsklick auf den Stick und dann auf Eigenschaften. Welche Grösse hat eer Stick? Was steht bei dem Kreisdiagram?

wedck
Fragesteller

Er sollte 8GB haben, hat 0 laut WinX

TheWitherHD  09.03.2017, 19:25

Dann ist er im RAW Format. Hoffe du hast noch den Kassenzettel / die Rechnung