Frage von opios, 99

windows 10 braucht mehr als 12 stunden zum installieren?

gestern abend habe ich meinen laptop komplett auf die werkeinstellungen zurückgesetzt. das lief anfangs eigentlich ganz gut und hat nur 1-2 stunden gedauert. allerdings dauert die neuinstallation von windows 10 jetzt schon über 12 stunden. es lief erst mal ganz normal bis zu 64%. dann wurde das angezeigt, was auf dem bild zu sehen ist (64%, einstellungen werden konfiguriert: 0%). anschließend läuft es ganz normal weiter, bis bei beiden 100% angezeigt wird. danach startet sich der pc automatisch neu und die werte gehen wieder zurück auf 64% und 0%, und das ganze geht wieder von vorne los. ist das normal?

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 25

Nicht normal

Hardware-Problem oder Server ausgelastet

Antwort
von JustME221100, 26

War bei mir ähnlich ich hab ihn einfach laufen lassen (über Nacht) &' irgendwann wann war er dann fertig

Antwort
von SiroOne, 43

Da stimmt was nicht mit deinen laptop, du musst alles erst mal löschen, also formatieren, dann Windows installieren, aber vorher Daten sichern

Antwort
von StuKaso, 14

War bei mir auch so, lass es durchlaufen und mach dan nochmal ein cleaninstall...

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 23

Starte die Wiederherstellung erneut. -  Da Windows jetzt nicht mehr booten kann, musst Du den Weg über den PC-Start mit Drücken einer bestimmten Funktionstaste bzw Tastenkombination gehen. Welche F-Taste bzw Tastenkombination es ist, steht in Deinem Benutzerhandbuch. Der ganze Vorgang sollte nicht viel länger, als eine Stunde dauern.

Antwort
von marc2108, 49

Ne, das ist nicht normal.

Meine Neuinstallationen dauern ca, 12 Minuten (SSD Festplatte), 20 Minuten mit einer normalen HD.

Das ist aber abhängig von der Rechnerkonfifuration.

Erfüllt dein Rechner die minimal Anforderungen?

Wenn ja, dann mach nochmals eine clean Installation: Im Setupprozess Neuinstallation auswählen, bei der Festplattenauswahl alle Partitionen löschen. Dann sollte es gehen.

Hinweis: Du verlierst alle lokal gespeicherten Daten.

Kommentar von opios ,

ich habe den pc zurückgesetzt, dass ich dabei alle daten verliere war mir klar. aber jetzt komme ich aus diesem "windows wird installiert" bildschirm gar nicht mehr raus, kann man das irgendwie abbrechen?

Kommentar von marc2108 ,

Setup Medium (DVD, Memorystick) einlegen. Dann über den Powerbutton den Rechner abmurksen.

Dann startet der Setupprozess erneut (ggf. Die Bootreihenfolge anpassen)

Antwort
von cimbom93x, 16

Da stimmt etwas wirklich nicht... Hardwareproblem, Softwareproblem, Server überlastet... Könnte eigentlich alles sein. Eine Ferndiagnose ist schwer möglich...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community