Windows 10 - Bildschirmausrichtung per Tastenkombination ein/ausschalten?

1 Antwort

Hi,

Wenn bei Dir die Tastenkombinationen nicht funktionireen, dann ist wohl die Hotkey-Funktion deaktiviert.

Wenn Du einen Prozessor mit Grafikeinheit hast (wie die meisten Laptops heute halt), dann muss der Dienst igfxhkcmd laufen. Dieser stelle die Hotkey-Funktion wieder. Mehr findest Du hier: https://www.ionas.com/wissen/igfxtray-igfxpers-igfxsrvc-hkcmd/   Dass der Dienst nicht automatisch startet, kann damit zusammenhängen, dass er im Autostart deaktiviert wurde.

Wenn Du eine Steck-Grafikkarte hast, dann erkundige Dich bei dem entsprechenden Hersteller nachschauen, welche Dienst im Hintergrund laufen muss, um die Tastenbefehle zu verarbeiten.

Ciao

Croxus
Fragesteller

Ein sehr guter Beitrag, aber leider gibt es die genannten Prozesse alle bei mir nicht.