Zufällige Zeichenfolge per Tastenkombination (Tool f. Windows 10)?

2 Antworten

Wenn die Zeichenfolge direkt "getippt" werden soll, nimmt man am besten ein "Makro-Programm". Da gibt es mehrere. Am besten kenne ich mich mit AutoHotkey aus (wenn meine Kenntnisse auch etwas eingerostet sind).

Ansonsten kann man auch andere Programme nehmen, auch z. B. Excel.

82Christian
Fragesteller

Ja, genau, es soll so sein als würde man es über die Tastatur eintippen, nur eben dass jedes Mal drücken der bestimmten Tastenkombination eine neue Zufallszeichenfolge ausgibt.
Es gibt ja jede Menge Online Passwort Generatoren, die prinzipiell solche Zeichenfolgen erzeugen, nur muss man diese eben immer erst von dort kopieren und dann wo anders wieder einfügen.

PWolff  07.03.2024, 23:54
@82Christian

Mit jedem Makro-Tool für das Betriebssystem kannst du eine Befehlsfolge aufrufen - z. B. Passwortgenerator starten -> Passwort markieren -> Passwort kopieren -> Passwortgenerator beenden -> Zwischenablage einfügen

Eine schnelle Lösung für AutoHotkey ist

^!v:: {
    resultLength := 20
    chars := "ABCabc123"

    charCount := StrLen(chars)
    result := ""
    Loop resultLength {
        result := result . SubStr(chars,Random(1,charCount),1)
    }
    SendText result
}

Mit Strg+Alt+V werden 20 Zeichen aus dem Zeichenvorrat A,B,C,a,b,c,1,2,3 an die aktuelle Cursorposition geschrieben. Statt "ABCabc123" kann man einen beliebigen anderen Zeichenvorrat angeben, und statt 20 eine beliebige andere Länge.

AutoHotkey ist mächtig genug, auch einen Konfigurations-Dialog erzeugen zu können und sich die Einstellungen merken zu können, aber das würde wesentlich aufwendiger.

82Christian
Fragesteller
@PWolff

Vielen Dank. Ich habe das soeben ausprobiert, bekomme aber beim ausführen die Fehlermeldung:
Error at line 10.
Line Text: SendText result
Error: Tis line does not contain a recognized action
The program will exit.

PWolff  08.03.2024, 20:52
@82Christian

Ich habe es mit Version 2.0.11 getestet.

SendText gibt es erst seit Version 2.x.

Mit Version 1.x sollte Send statt SendText funktionieren, aber um das auszuprobieren, müsste ich erst wieder eine alte Version installieren.

82Christian
Fragesteller
@PWolff

Ja perfekt ...mit der Version 2.0.11 funktioniert es tatsächlich einwandfrei.
Vielen, vielen Dank :-)

KeePass kann dir anhand deiner Wünsche ein zufälliges Passwort generieren.

Ansonsten fällt mir da nichts anderes ein als nen Autohotkey selbst zu programmieren.