Windkraftanlage - Warum diese unterschiedliche Vertikale Form der Rotorblätter/Flügel?

3 Antworten

Rechts ist auf jeden Fall besser die Blätter sind leichter daher kann das Windrad auch oben leichter sein.

Kleosa
Fragesteller

warum meinst Du, das diese leichter sind ?

Rius919  19.12.2023, 20:19
@Kleosa

Da ist ja weniger Material dran. Das macht bei so langen Flügeln schon was aus. Der Turm kann darum nach oben dünner werden

Kleosa
Fragesteller
@Rius919

okay, das ist plausibel,

mir ging es jedoch um die vertikale Form (links gerade, rechts gewölbt), aerodynamisch besser wenn gewölbt, oder weniger Schallentwicklung, weniger Materialermüdung ?

Auch in der Rotorblatttechnik bleibt die Zeit nicht stehen, es wird stetig weiterentwickelt und verbessert.