Windeln bei einmaligen "Unfällen"?

14 Antworten

Mit 14 bin ich zuletzt in der Früh aufgewacht und stellte fast dass was daneben ging. Meine Mutter bot mir dann in der Folge Nacht mit einer Windel zuschlafen. Ein weiterer Unfall passierte zum Glück nicht mehr, aber der Gedanke abgesichert zu sein war schon eine große Erleichterung

Es muss kein Zwang sein aber man mit seinem Kind Sprechen ob es zur Sicherheit in der Nacht eine Windel möchte wäre eine Option. Speziell daheim bzw bei den Eltern sollte der Nachwuchs hier auch kein schlechtes Gefühl haben und ohne Scharm ein Hilfsmittel nutzen wollen.

Elbling  17.09.2023, 13:08

Hatte deine Mutter Windeln schon auf Lager oder musste sie erst losfahren und welche kaufen?

Cappucino2003  18.09.2023, 23:00
@Elbling

Meiner Mutter war es immer wichtig ein paar Windeln für bestimmte Momente im Haus zu haben, was sicher zu empfehlen ist wie wir in der Familie die Erfahrung gemacht haben. Bei mir da ich recht schlank war bis ca 14 Jahren die Pampers Windeln und später dann die Drynites.

Elbling  19.09.2023, 12:57
@Cappucino2003

Das ist ja sehr vorausschauend von deiner Mutter. Ist das Bettnässen vererbt, das es zur Windelbevorratung kommt?

Cappucino2003  22.09.2023, 21:10
@Elbling

Größere Probleme mit Bettnässen gab es zum Glück zumindest ab der Grundschule nicht mehr. Der Vorfall als 14 Jähriger war einer von wenigen. Ich hatte schon immer eine etwas schwächere Blase und speziell unterwegs war es meiner Mutter lieber da wo die WC Situation schwierig war mit einer Windel zur Sicherheit zuhaben. I.d.R klappte es auch mit dem WC Gang, im Zweifel ist eine volle Windel dann aber besser "zu behandeln" als eine nasse Hose bzw Bett. Meine Mutter meint zum Thema Windeln. Als Baby mehr oder weniger ein Muss, als Kind oder gar Jugendlicher an besonderen Situationen eine gute Ergänzung.

Elbling  22.09.2023, 22:30
@Cappucino2003

Cool 😎... wie gesagt deine Mutter hatte einen guten Plan in der Richtung. Ab wann habt ihr euch selbst gewickelt?

dennis4711  09.03.2024, 17:50

Es ist auch keine wirkliche Schande, eine Windel zu tragen. Tue ich fast mein ganzes Leben schon. Eine nasse Windel ist natürlich besser, als ein nasses Bett oder Hose.

Ich kann mich erinnern ich hatte noch mit zwischen 3 und 4 eine Windel angezogen bekommen bei Unfällen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wurde Nachts auch wieder gewickelt als wieder mehr Nächtliche Unfälle gab. Es hat man darüber hinweg gesehen und meinte es wird schon oder nur ein Traum das waren so die ersten paar Nächte als nicht Besser wurde bekam ich wieder Windeln an eigentlich war ich mit 5Jahren nachts trocken.

Tagsüber bekam ich nur erstmal Windeln an auf Längeren Unternehmungen so falls mal etwas daneben geht. Mit 6 Jahren begannen Tagsüber auch kleine und größere Unfälle mal nur Slip nass mal komplett durchnässt. Als bei der Untersuchung zur Erst Einschulung fragen ob ich ins Bett oder die Hosen mache sagten meine Eltern das komplett Sauber bin. Es war ihnen wohl doch peinlich das noch Nachts einnässe. Die Unfälle gingen Tagsüber immer weiter es wurde aber immer wieder ignoriert das einmache. Beim Spielen störte sie es wohl erst einmal nicht, als aber soweit war und Einschulung kam und ich immer noch Nass war gab es erste Konsequenzen für jede Vollgepullerte Hose egal ob zuhause oder draußen bekam ich eine auf den Arsch. Das machte es natürlich nicht besser es wurde mit dem Bettnässen immer schlimmer nun machte ich schon zum Mittagsschlaf ins Bett.

Nun war Einschulung und ich nicht richtig Trocken

was nun es könnte peinlich werden wenn alle sehen der macht noch in die Hosen aber peinlich sein er noch windeln trägt. Naja zur Einschulung gab es doch keine um, es war leicht dunkle Hose mit weißen Shirt. Wir gingen los zur Schule, unterwegs kontrollieren meine Eltern ob noch Trocken egal ob ich musste oder nicht an ein Baum wurde Hose und Slip halb runter gezogen und gedrückt bis Urin kam so wollte man sichergehen das ich nicht einnässe.

Aber nach einer weile merkte ich das ich mal muss ich traute mir aber nichts zusagen, so das ich mir heimlich einhielt bis die ersten Tropfen kamen in unbedachten moment passierte es es kam mehr als mir lieb war raus und neue Slip war nass.

Meine Mutter guckte mich komisch an als ob sie was gemerkt hat sie frage leise ob ich Pipi muss ich schüttelte den Kopf und presse meine beine zusammen es drückte so doll das ich immer nasser wurde. Beim Rundgang durch die Schule musste ich immer wieder mit der Hand einhalten zum Glück merke es keiner als wir an einen raum stehen blieben und die Lehrerin was erklären tat ging’s nicht anders ich hielt mit beiden Händen ein und kreuzte mir die Beine zusammen. Aber das hat nicht viel gebracht es fing an zu laufen und zwar richtung Slip und Hose die Hose wurde immer Nasser meine linke Hand war total nass als wir weiter gingen konnte ich nicht mehr einhalten und machte mir komplett in die Hosen man konnte deutlich erkennen dass ich eingenässt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dennis4711  09.03.2024, 18:00

Das war bei mir auch so. Wurde bis 6 nachts gewickelt und tagsüber, nur wenn ich eingenässt hatte oder auf langen Autofahrten. Mein jüngerer Bruder brauchte da schon lange keine Windeln mehr. Mit 11 hatte ich den letzten Unfall gehabt - ausgerechnet auf Klassenfahrt. Dann fing es wieder mit 13 an. Bekam dann wieder Windeln, allerdings durfte ich mir die selbst kaufen. Mit 17 wurde ich im Krankenhaus wieder gewickelt, habe mich damals geschämt wegen des Bettnässens. Windeln kriegt man im Krankenhaus sehr schnell um, wenn man Probleme hat.

Mein Letzter Unfall war mit 13 aber nach jedem Unfall muß ich ein Jahr lang windel 24/7 Tragen bin mittlerweile 19 trage die mittlerweile einfach aus bequemheit also als ich mit 13 meinen letzten Unfall hatte mußte ich bis ich fast 15 Jahre alt war windeln tragen fand das aber mit ca 12 schon erlchgesagt relativ angenehm eigentlich war ich schon mit 4 windelfrei aber mußte dan wider fon 5 auf 6 welche tragen weil ich alle par wochen Unfälle hate und dan noch fon 9 auf 10 weil ich da auch regelmäßig unffäle hate mittlerweile bleibt die winden seit ich 15 bin nachts trocken aber trage die seit dem 24/7 also fast 5 Jahre fühle mich aber sehr woll in windeln

LG Lena

dennis4711  26.12.2023, 20:37

Ich hatte mit 11 den letzten Unfall gehabt und ausgerechnet auf Klassenfahrt. Windeln hatte ich aber deswegen keine mehr anbekommen. Mit 13 machte ich wieder ab und zu ins Bett. Der Druck in der Schule förderte das Bettnässen wieder. Meine Eltern erhöhten mir das Taschengeld das ich mir meine Windeln selbst kaufen konnte. Was haben den deine Freunde zu den Windeln gesagt?

PKF3000  28.12.2023, 15:12

Du hast Glück mit deinen Eltern gehabt dass sie dir wegen eines Unfalls wieder wind in angezogen haben und das auch noch tagsüber echt Beneidenswert