Will von Zuhause ausziehen, finde aber keine Wohnung?

2 Antworten

"nd bekomme ich vielleicht Wohngeld und Hartz IV?"

Nein, deine Eltern sind unterhaltspflichtig bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast bzw. bis du 25 bist (Hast du schon eine fertige Ausbildung, dann ist die Nachholung deines Fachabiturs reines privat Vergnügen und du könntest arbeiten). Wenn deine Eltern keinen Unterhalt leisten wollen bzw. können, dann musst du weiter daheim bleiben bis du entsprechen das Geld hast.

Also in kurz: Soziale Gelder stehen dir nicht zur Verfügung und mit Kindergeld gibt es keine Wohnung

Staatl. Hilfen stehen dir nicht zu.

Du musst dir eine Wohnung selber finanzieren od zuhause bleiben.