Frage von pfleidi, 71

Wann mit der Wohnungssuche beginnen?

Ich habe vor in ca. 8 Monaten auszuziehen. Macht es Sinn jetzt schon nach einer Wohnung zu suchen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuro48, 37

Umsehen kannst du dich durchaus schon auf dem Wohnungsmarkt und dir schon Wohnungen ansehen, dann weißt du was derzeit möglich ist etc. wirklich etwas fest machen wird vermutlich noch sehr schwer, aber bei guten Wohnungen kannst du dich ja schon mal informieren ob man dich irgendwie vormerken könnte, falls sie dann noch leer steht.

Das ist schlicht eine Sache die man besprechen muss. Es kommt auch stark darauf an wie speziell deine Wünsche sind und wie groß der Bewerberdruck.

In Beispielheim mit viel Leerstand oder eher einem Kleinstadtflair wirst du es wohl bei entsprechend vernünftigen Wohnungsmengen leicht haben was passendes zu finden. Bei einer Suche in einer guten Lage Berlins (womöglich City nah) mit minimalistischeren Preisvorstellungen hast du übertrieben gesagt auf jede Besenkammer 100 Mitbewerber.


Antwort
von Arya87, 19

2 Sachen lohnen sich jetzt schon: 

1.) Marktbeobachtung und überlegen, was man genau will.

2.) Unterlagen zusammensuchen: Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, SCHUFA, etc. Wenn du mit den ersten Besichtigungen anfängst und diese Unterlagen schon hast und mitbringst, spart das eine Menge Stress.

Alles Gute!

Antwort
von HotteLu, 19

Ich denke auch, man sollte so früh wie möglich anfangen, denn die Auswahl wird dadurch größer. Allerdings kommt es auch ein wenig auf die Region/Stadt an, in der du einziehen möchtest. Frag doch einfach mal bei einem Makler an, ob zum Tag X eine Wohnung nach deinen Vorstellungen verfügbar ist. Dann wirst du sehen, ob sich da was auftut

Antwort
von wilees, 24

Selbst wenn Du noch keine Wohnung intensiv suchst, macht die Marktbeobachtung Sinn.

Antwort
von princecoffee, 30

das hängt davon ab wo du wohnst. in städten ist die suche nach einer wohnung deutlich komplizierter als in den provinzen..

Antwort
von Hamsterfragen05, 30

Würde jetzt schon anfangen, in manchen ist das schwierig, eine zu finden.

Antwort
von Valerie19, 24

ich suche seit 1jahr nach einer wohung!

Antwort
von JensDetlef, 35

Je früher desto besser