Will Polizist werden aber kann keine Leichen bzw. Unfallopfer sehen geht das trotzdem?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leichen zu sehen (und riechen!) gehört zum Polizeiberuf dazu. Da führt kein Weg drum herum.

Du hast jetzt allerdings auch von der fünften Klasse gesprochen. Wie alt bist du denn jetzt?

In manche Sachen kann man auch reinwachsen. Die meisten Einsatzkräfte haben bei ihrer ersten Leiche wahrscheinlich erstmal ein komisches Gefühl.

Wenn du allerdings mit Sicherheit weißt, dass du weder jetzt noch in Zukunft Leichen sehen kannst, bzw. es nicht verkraftest, dann ist der Beruf leider tatsächlich nicht das Richtige für dich.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Andrey2000
Fragesteller

Ich bin jetzt 20 werde im September 21

Das ist schon schwierig, wenn bestimmte Dinge gar nicht gehen. Grundsätzlich geht der Dienstherr davon aus, dass seine Beamten überall einsetzbar sind, und das zu Recht.

Ich weiß von einer Kollegin die ihr Kind in früher Schwangerschaft verlor und darauf aus einer Dienststelle mit Leichensachbearbeitung heraus genommen wurde zu ihrem eigenen Schutz. Da war sie aber schon ein paar Jahre dabei.

Versuche es, vielleicht geht es ja besser als Du denkst, ansonsten kannst Du immer noch kündigen.

Und dann bist du im ESD und die Zentrale schickt euch zu einen Unfall. Es ist nachts, ihr seid die ersten am Unfallort. 4 Jugendliche. Einer in der Lage, den Notruf zu wählen, alle anderen schwer verletzt und du .... Findest du das fair? Deinem Partner gegenüber? Den Verletzten gegenüber?

Es gibt Bereiche bei der Polizei, wo man damit nichts zu tun hat. Kripo Umwelt zum Beispiel. Aber da kommt man nicht zwingend hin. Oder erst in Teil-pdu. Schwanger. Kurz vor der Rente.

Wenn deine Verwendung von vornherein eingeschränkt ist, wirst du als untauglich eingestuft.

Gruß S.

Du müsstest es lernen damit umzugehen. (Ich glaube das könntest du)

Ich hatte damals alleine bei meinem dreimonatigen Polizeipraktikum zwei Tote.

Das erste Mal war es für mich am herausforderndsten, aber irgendwann gewöhnt man sich immer mehr dran.

Mittlerweile habe ich schon einige Tote gesehen.

Was ich immer noch nicht gerne mache und auch nicht machen will und nicht machen musste, war es einen Toten anzufassen.

Gibt da aber auch Kollegen, die haben da kein Problem mit und finden das sogar interessant.

Ich bin da nicht so einer😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Berufliche Tätigkeit

Andrey2000
Fragesteller

Ja ich weiß nicht ob ich irgendwann mal sowas ohne Probleme sehen kann, in der 5 klasse haben wir in Bio mal ein Schweinherz aufgeschnitten und ich bin da in Ohnmacht gefallen und ansonsten wurden mir halt mal so kranke Videos geschickt wo Menschen getötet wurden aber da ist dann nix passiert außer das mir extrem schlecht war und ich das gefühlt hatte das ich jeden Moment umkippen würde

xxScarface1990  12.06.2021, 00:33
@Andrey2000

Man wird mit zunehmenden Alter reifer und lernt mit gewissen Dingen umzugehen. Das traue ich auch dir zu.

Da kannst du gar nichts machen, denn bei jedem Einsatz kannst du damit konfrontiert werden. Entweder du verkraftest es, oder nicht.

Wobei Feuerwehrleute und Rettungsdienstpersonal meistens näher dran sind. Von dem Bestatter mal ganz zu schweigen. Aber wenn du es nicht verträgst, solltest du einen anderen Beruf wählen.