Will mir eine Wohnung ansehen die ich evt Mieten will, sie hat die ''Energieeffizienzklasse H'' was bedeutet das für mich?

7 Antworten

Nein, die Energieeffizienzklasse bei Wohngebäuden beschreibt primär den Zustand der Fenster, der Heizungsanlage, die Dämmung der Wände etc. Mit deinem Strom- oder Wasserverbrauch hat das wenig zu tun. H ist relativ normal für einen Altbau.

Das bezieht sich auf die Effizienz um das Haus zu heizen (Heizung, Isolierung, usw.). Bei H kannst du viel Geld für die Heizkosten mit einplanen.

Mit Strom hat das nichts zu tun, sondern mit der Dämmung, sowie mit der Heizung. Bei H hast du relativ hohe Heizkosten und unter Umständen ist die Wohnung auch kälter.