Will mich als rechtsaußen Spieler verbessern welche 1:1 Situationen gibt es (Handball)?

2 Antworten

Ich würde erstmal an der Sprungkraft arbeiten und wie gesagt dann darauf achten möglichst spät zu werfen... gute Übung ist auch aus der Ecke anlaufen pass bekommen und die vom Spieler weg drehen als Täuschung und dann außen vorbei

Hey Tokan99,

sehr cool, dass Du Handball spielst. Erste Frage: Bist Du Links- oder Rechtshänder? Davon hängen die Übungen ab.

Aber auch ohne die Info erstmal ein paar Tipps:

Außenspieler laufen die Tempogegenstöße. Dafür musst Du auf kurze Distanz einen schnellen Antritt haben und wissen, wann Du Dich umdrehst, um den Pass zu fangen. Jogge einen Kilometer und alle 100 Meter trittst Du einen Sprint für 20 Meter an. Das erhöht die Schnellkraft und ist sehr sinnvoll.

Ansonsten kannst Du natürlich den Absprung und Wurf üben. Lege Dir einfach eine Matte bzw. einen Weichboden in den Kreis laufe mit Ball die drei Schritte aus der Ecke an und probiere so spät wie möglich (also ganz kurz vor der Landung) erst zu werfen. Wenn Du das zögern kannst, dann wiederhole das ohne Weichboden. Als dritten Schritt dann gerne mit Torwart im Tor.

Viele Grüße und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Handballer im Verein, Fußball und Laufen als Hobby
tokan99
Fragesteller

Hallo ja ich bin Linkshänder

Sportsofort  10.08.2017, 16:05
@tokan99

Als Linkshänder kannst Du beim Torwurf natürlich mehr machen. Du hast ja einen größeren Winkel. Probiere mal beim Absprung den Arm voll Richtung 7-Meter-Punkt zu strecken. Und dann mal eine Serie nur ins lange Eck werfen. Das müsste recht einfach sein (für den Torwart aus vollem Winkel total schwer). Wenn das klappt, dann variierst Du ein wenig, Wirfst jeden zweiten Ball aufs kurze Eck, probierst Dreher etc. Alles aus der gleichen Bewegung. Dann kann der Torwart nicht erkennen, was Du machst.

Viel Spaß und Erfolg.